Current News 2019

 

 

 

BANDS

 

 

MUSIC-NEWS

 

 

PICTURES

 

 

ART

 

 

CONTACT

 

 

MAIN

 

 

www.bluevisions.ch

info@bluevisions.ch

FB

 

 

Blue Visions

© + ® since 2000

Music-News 2019

Current Music-News 2023 Archiv 2022 Archiv 2021 Archiv 2020 Archiv 2019 Archiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014


 

22.12.19

BLUESAHOLICS ACOUSTIC & FRIENDS IN DER MUSIGBURG AARBURG AM 21.12.2019 

i

Für Zofinger und Leute in der Region sind BLUESAHOLICS ACOUSTIC ein Begriff.  In der Sechser-Formation sorgen sie für volle und oft ausverkaufte Clubs und Hallen in Zofingen, der Umgebung und darüber hinaus. Ihr Bluesrock klingt herrlich und besitzt unmissverständlichen Widererkennungswert. Sie begeistert ihre Hörer und bleibt in den Köpfen haften.

 

Bluesaholics Acoustic sind:

René „Zobi“ Zobrist, leadvocals - Monika Schär, leadvocals - Markus „Meck“ Keller, drums, cajon - Levi Bo, guitar, harmonica, keys, vocals - Willi „Lube“ Basler, bass - Benno Riss, guitar, bluesharp, ukulele, mouth organ, vocals - www.bluesaholics.ch

 

Gastmusiker:

Rolf Nyffeler, Saxophon und Hämu Plüss, Gitarre

 

Um 21 h begann der Gig energiegeladen und spielfreudig, wie immer vom Publikum begeisternd mit Applaus honoriert. Wer ihren Sound schon gehört hat, ist meistens ungeduldig bis die Sechs auf die Bühne treten. Auf gewohnte Art gings schon beim ersten Song rasant ab. Die mehrstimmigen Parts waren meisterhaft gespielt. Viele bekannte Bluesrock Songs wurden wunderbar inszeniert. Die Liebe zur Musik und die Gefühle zu Melodie und Texten waren den Interpreten ins Gesicht geschrieben. Nach etwa eineinhalb Stunden gab es eine kurze Pause. Zurück auf der Bühne spielten Bluesaholics bis nach 24 h weiter. Ein fast dreistündiger packender und herzhafter Auftritt berührte bis zum Hühnerhautgefühl, kurz - KLASSE!

 

Hier findet ihr noch mehr Infos und Bilder: BV-BLUESAHOLICS

 

 

21.12.19

CRYSTAL BALL - FETTER HARDROCK + ROCKMETAL IN DER MUSIGBURG AM 20.12.2019

i

CRYSTAL BALL sind mit ihren knalligen Songs unterwegs, gestern im vollen Club Musigburg in Aarburg AG. Publikum jeden Alters waren am Gig anzutreffen. Zum Anheizen spielte die Gruppe FAT DOG mit überraschendem Sound, den man sich anhören sollte, für diejenigen, welche die Band noch nicht kennen. Um die zwanzig Songs boten CB ihren Fans voller Spielfreude und Spass quer durch all ihre Studio-Alben, deren, ohne Singles und Maxi, zwölf sein sollten (Discography auf ihrer BV-Site und auf www.crystal-ball.ch).

 

Es gibt nicht viel zu erzählen über den Auftritt von CRYSTAL BALL, ausser, dass sie den Erwartungen der Gäste mehr als entsprochen haben - einfach genialer melodischer Hardrock gemixt mit einer grossen Priese Metal, das Publikum angetrieben immer noch mehr zu fordern, vor allem zum Ende hin. Vom ersten Song "Alive For Evermore" bis zu letzten Stück "Déjà VooDoo" war das Publikum pausenlos ausser Rand und Band.

 

Mehr von der Band und ein paar Bilder hier: BV-CRYSTAL-BALL !

 

EYE TO EYE VIRTUAL EMPIRE LOOK IN MY EYES HARD IMPACT HARD IMPACT HELLVETIA IN THE BEGINNING IN THE BEGINNING IN THE BEGINNING

 

 

18.12.19

NÄCHSTE KONZERTE 2019 - 2020

i

Die nächsten Konzert-Reviews mit Bildern gibts noch diese Woche:

 

20.12.2019 CRYSTAL BALL mit special guest FAT DOG - Musigburg in Aarburg AG

21.12.2019 BLUESAHOLICS ACOUSTIC - Musigburg in Aarburg AG

 

2020 stehen folgende Bands auf unserer Liste:

20.01.2020 BAYWATER CALL (CAN) am Bluemonday im Kofmehl Solothurn

17.02.2020 AMACHER & GERBER am Bluemonday im Kofmehl Solothurn

09.05.2020 GOTTHARD und SHAKRA im Parkhotel in Langenthal BE

04.09.2020 SPAN - 40 Jahre Jubiläum in der Mühle Hunziken in Rubigen BE - 21-23h

und viele mehr

 

 

14.12.19

FABIAN ANDERHUB - "WHAT COLOR IS YOUR SKY" IM GASWERK SEEWEN SZ - 13.12.2019

i

FABIAN ANDERHUB ist immer wieder für eine Überraschung gut, so auch an diesem Abend. Etwas über 2,5 Std. voller Genuss des Blues und Bluesrocks begeisterten die Besucher. Angesagt war eine Art CD-Release Party von seinem neusten und fünften Werk "What Color Is Your Sky", erschienen am 22.11.2019. Am 18.10.2019 erschien die Single-Auskoppelung "Coconut Pie". Ruhigen Blutes könnte sich der Ausnahmekünstler Fabian Anderhub von seinen Gitarrenkünsten her in die Crème de la Crème der international besten Gitarristen einordnen. Doch Fabian Anderhub macht kein grosses Bramborium um seine Person, sondern ist eher sehr bescheiden und nimmt sich selbst zurück. Er ehrte und bedanke sich von der Bühne bei allen, die an seinem Werk Mithilfe geleistet haben und darüber hinaus sämtlichen helfenden Hände um ihn herum, selbst den Betreibern des Gaswerkes. Sie haben ihn bei seiner gesamten Arbeit um das Album und mehr zielstrebig und verlässlich gestützt. Fabian Anderhubs Fundus an Ideen, Kreativität und Träume sind immens. Sein Bluestrain rollt und rollt, ist unstoppable. Seine spezielle Stimme, seine Sinne und die Gitarre sind verschmolzen und Eins geworden.

 

Fabian Anderhub zelebrierte genialen Sound. Sein kraftvoller Bluesrock mit allen Facetten mit griffig, kunstvollen Gitarrenklängen, schwungvoll geilen Riffs ist fast einzigartig. Seine Lieder sind versetzt mit Perlen und Diamanten in Gesang und Melodik, ohne dabei von den Roots zu weichen und als ob ihm diese Fähigkeiten schon in die Wiege gelegt wurden – himmlisch geniale Musik, die einem an jedem seiner Auftritte zum Hinfallen und Träumen beeindruckt. Fabian Anderhub ist ein waschechter Künstler mit guter Stimme, Gitarre und erfreut auch mit seinem Wesen und seiner Gestik.

 

"WHAT COLOR IS YOUR SKY" ist eine Metapha die viel bedeuten kann, wie z.B.: Wo kommst du her? Wo bist du geboren? Was bist du für ein Mensch? .....und Ähnliches. Hat Fabian damit diese vielen Fragen in einer vereint? So oder so, für mich vereint dieser Titel sehr Vieles. Kostbarkeiten des wunderbaren Blues und Blues-Rocks geboren aus Fabian Anderhubs Gedankengut, seiner Feder und vor allem welche die das Leben schrieb. Sein Leben spielt in diesen Songs fast allgegenwärtig, integriert in die Texte, umrahmt mit wunderbaren leichten aber mehrheitlich starken Melodien - eine Geschichte aus Leben, Gelebtem und neu zu Erlebendem in dem die Liebe ebenfalls eine grosse Rolle spielt. Kraftvoll und voller Spielfreude präsentiert das Quartett zum Entzücken und Freude ihre Songs für alle gespannt zuhörenden Gästen, welche bereits nach ersten Songs ihre Begeisterung mit frenetisch, heftigem Applaus ausdrückten. Am Schluss, ca. 2 3/4 Std. später, forderten sie lauthals Zugaben. Nun ist Fabian Anderhub auch in Seewen angekommen. Ein unvergesslicher, wahrhaftiger Gewinn für alle Blues- und Bluesrock Fans.

 

Die Band:

Dominik Rüegg, ein ebenso fetziger Gitarrist

Jan Peyer, der Solokünstler am Bass

Steve Grant, der schnelle Drummer

Fabian Anderhub, der wunderbare Sänger und Vollblutgitarrist

 

Die Alben:

Left Line – 2010

It’s A Blues Thing – 2011

Make The Change – 2013

The Rumors Are True – 2015

What Color Is Your Sky – Vö 22.11.2019

 

Live:

29.02.2020 Oberentfelden - Böröm

12.03.2020 Pontresina – Pitschna Scena

17.04.2020 Lenzburg – Baronessa

18.04.2020 Winistorf – Estrich

23.04.2020 Rubigen – Mühle Hunziken

 

Übrigens sorgten BIGGER TRIGGER für den Warm-Up Gig. Eine Band die über ein riesiges Song Repertoire verfügt, welches es zu covern gilt. Besonders erwähnenswert ist ihr Sänger Kili, welcher noch in zwei anderen Bands seine einprägungsvolle und kraftvolle Stimme zur Verfügung stellt, z.B. bei SHADES OF PURPLE, die angesagte Deep Purple Tribut Band, welche 110 % Purple spielt. Bigger Trigger ist ebenfalls ein Projekt, aus deren vielfältigen Songs so mancher Zuhörer beglückt wird.

 

Fabian Anderhub - Album "What Color Is Your Sky" - Vö 22.11.2019 / Single "Coconut Pie" Vö 18.10.2019

Nach vier Jahren Album-Pause meldet sich Fabian Anderhub zurück. "Coconut Pie" ist der erste Vorbote auf sein neues Album "What Color Is Your Sky" - und zeigt eindrücklich, wo‘s lang geht: Spielfreude, Tempo und viel Druck geben den Takt vor. Über kaum einen Musikstil lässt sich so vortrefflich philosophieren, wie über Blues. Wo fängt er an, wo endet er? Wo sind seine Grenzen, wo wird er über Gebühr strapaziert? Ist er gemacht für die feinen Zwischentöne oder die grosse imposante Geste voller Power und Energie? Einer, der diese Spielwiese mit unglaublicher Spielfreude und Kreativität seit Jahren für sich zu nutzen weiss, ist Fabian Anderhub. Und als ob noch ein Beweis dafür nötig gewesen wäre, liefert er mir "Coconut Pie" nach vier Jahren Album-Pause eine neue Single, welche die Grenzen des Blues vom ersten bis zum letzten Ton auslotet: Getrieben von einem funky Beat tanzen Anderhubs Lyrics zwischen Sprechgesang und Power-Vocals; die Bläser mändrieren zwischen verspielter Leichtigkeit und der sprichwörtlichen Power-Wand durch den Song – ein wunderbarer Vorbote auf Anderhubs fünftes Studioalbum, das den sinnigen Titel „What Color Is Your Sky” trägt.

Fabian Anderhub ist einer dieser Menschen, die regelmässig den gleichen Himmel aus unterschiedlicher Perspektive sehen: 1981 in der Schweiz geboren wanderte er als Teenager mit der Familie aus nach Kanada - und bewegt sich heute im Niemandsland zwischen Kulturen und Kontinenten, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnten und doch so viel gemeinsam haben. Kanada und die Schweiz stehen wohl für Gegensätze wie Weite und Enge - aber eben auch für Gemeinsamkeiten wie Freundlichkeit, Fleiss und Pflichtbewusstsein.

Anderhubs Grenze ist der Himmel, der Horizont sein Ziel. Fabian Anderhub nimmt sich die Freiheiten, welche das Pendeln zwischen zwei Kontinenten mit sich bringt, und lebt sie unter anderem in seiner Musik aus. Natürlich steht da gross und unübersehbar "Blues" auf dem Etikett, das er auch seinem neusten Album - dem mittlerweile fünften - umgehängt hat. Aber da sind auch Elemente zu hören, die manch einer viel weiter südlich vermuten würde, im Süden der USA, dort wo Gospel und Country daheim sind. Die erste Single "Coconut Pie" deutet eindrücklich an, welch breites musikalisches Spektrum Anderhub unter dem Überbegriff Blues zu vereinen mag.

 

 

 

Mehr über den Ausnahmekünstler des Blues:

BV-FABIAN-ANDERHUB  und  BV-SHADES-OF-PURPLE

 

 

02.12.19

CORE LEONI - GENIALES KONZERT IM KOFMEHL - 01.12.2019

 

Ein Konzert der extra Güteklasse lieferten einmal mehr CORE LEONI, ihr Support die Band MAXXWELL, im Kofmehl Solothurn am 01.12.2019. Mitten im Auftritt stellte der Sänger, RONNIE ROMERO die Band vor..... and this is LEO LEONI usw. Wie viele Dezibel der Applaus wohl zählte und wie lang anhaltend die Wertschätzungs-Hymne des Publikums an Leo gedauert hat, es war immens. Die gesamte Atmosphäre in der Halle war ein einziger Ausbruch der Freude und Begeisterung.

 

LEO LEONI ist ein absolut passionierter Profi-Musiker und an der Gitarre ein Ass. Er ist ebenso ein echter Rockmusiker des nostalgischen Classic Rocks und des zeitlich modernen Rocks, der Rock-Genres zusammen führt. Leo ist Gründer und Mitgründer von Core Leoni und Gotthard. Sein Lebensgefühl und sein Spirit vereinen sich und zeigen sich durch stil prägende Kompositionen über mehr als drei Jahrzehnte. Leo Leoni verkörpert CORE LEONI und auch GOTTHARD.

 

Während dem neuen Gotthard Album der letzte Schliff gegeben wird und dieses Anfang 2020 erscheint, ist Leo Leoni mit seiner Band auf Tour mit dem zweiten Album "CORE LEONI II", das am 27.09.2019 veröffentlicht wurde. Die Single-Auskoppelung "Queen Of Hearts" erschien bereits am 16.08.2019. Ab Beginn seiner momentanen Tour am 27.11.2019 in Augsburg DE ist er bei der Bandvorstellung der meist applaudierte King on Stage. Zweiundzwanzig Stationen, die letzte am 22.12.2019 in Barcelona ES, sind in einem Monat zu bewältigen. Schon vor mehr als einer Woche sind ausverkaufte Konzerte zu verzeichnen. Sein hochkarätiges und exzellentes Profimusiker Ensemble unten im Kasten.

 

Die Gotthard Songs von Beginn bis dato sind neu eingekleidet und überarbeitet worden. Sie klingen sehr frisch und haben den Touch heutiger Grooves bzw. Moderne erhalten mit Ausnahme zweier neuer Songs, "Queen Of Hearts" und "Don't Get Me Wrong". Mit dabei ist auch ein Cover-Song von John Lee Hooker. Die Songs kommen nahtlos an den Gänsehauteffekt mit Hymnencharakter ran und sind zeitlos.

 

Die Setliste vom 01.12.2019 ist mit insgesamt siebzehn hervorragenden Stücken besetzt: Standing In The Light - Love For Money - Open Fire - Angel - Queen Of Hearts - Firedance - Cheat & Hide - Don't Get Me Wrong - Travellin' Man - Mountain Mama (mit Drumsolo) - Sister Moon - Make My Day - She Goes Down - Fist In Your Face - Mighty Quinn - Hunter - I'm On My Way

 

Wissenswertes zu Leos Core Leoni Idee: Die Idee zu Core Leoni kam Leo anlässlich des 25-jährigen Bühnenjubiläums von Gotthard und einem damit verbundenen Blick auf die aktuelle Setlist der Konzerte. "Bei Gotthard selbst geraten viele alte Stücke mehr und mehr aufs Abstellgleis, weil es eben auch so viele neue Songs gibt, die live einen Platz in der Setlist finden müssen." so Leo. "Viele der alten Nummern liegen mir allerdings extrem am Herzen und werden immer ein Teil von mir sein. Also habe ich mich entschlossen, sie noch einmal neu aufzunehmen und sie in einem frischen, neuen Gewand noch einmal ins Zeitgeschehen zu holen." Der Tessiner gilt als einer der besten Rockgitarristen international und ist bei Gotthard Teil der aktuell erfolgreichsten Schweizer Band überhaupt. Jedes Studioalbum nach dem Debüt erreichte im Heimatland Platz 1 der Charts, alle Alben wurden mit Mehrfach-Platin ausgezeichnet.

 

Album Vö: 29.09.2019

 

CoreLeoni "II" Tracks

01 Waltz No. 2

02 Standing In The Light

03 Love For Money

04 Open Fire

05 Angel

06 And Then Goodbye

07 She Goes Down

08 No Tomorrow

09 I'm Your Travellin' Man

10 Cheat And Hide

11 Make My Day

12 Mountain Mama

13 Queen Of Hearts*

14 Don' Get Me Wrong*

15 Boom Boom

16 Il Padrino

* 2 brandneue Songs

Infos

 

Leo Leoni, leadguitar, backvocals (Gotthard)

Hena Habegger, drums (Gotthard)

Ronnie Romero, vocals (Ex-Rainbow, Gründungsmitglied Lords of Black)

Igor Gianola, guitar (Ex-Gotthard (Anfangsjahre), U.D.O., Jon Lande)

Mila Merker, bass (Soulline)

 

Label: AFM Records

Vertrieb: Musikvertrieb

Management-Agency: Intern. Touring + Management

Promotion: Rolf Schlup

Produktion: Leo Leoni

Bericht: BV

 

www.coreleoni.com

 

Weitere Infos + Fotos: BV-CORELEONI

 

 

21.11.19

KINGSBOROUGH - "TAKE THE RIDE" - VÖ: 07.02.2020

 

"TAKE THE RIDE" heisst die 4-tracker EP von KINGSBOROUGH. Mit bluesig rockigen Chören und tanzbarem süffigem Rhythmus überraschen Kingsborough ihre Zuhörer. Line-Up: Billy Kingsborough, leadvocals, guitar - Alex Leach, guitar, backup vocals - Chris Mangione, bass, backup vocals - John Whitney, drums, backup vocals. Die Heimatstadt der Band ist Santa Rosa in California. Die Band wurde 2010 von Billy Kingsborough und Alex Leach gegründet. Beeinflusst von ihren Idolen, The Beatles, Led Zeppelin und The Black Keys usw. entstanden ihre Songs, auch wenn man diesen Einfluss nicht gleich heraus hört. Die Wurzeln für die Melodien und Texte begannen zu treiben, als Kingsborough und Leach die Golden Gate Bridge in San Francisco überquerten, sagen sie. Die Lieder erzählen tiefgründige Geschichten über Liebe, von vergessenen Identitäten und Verlusten, aus dem Leben der Höhen und Tiefen.

Mit ihren Songs entfliehen die Musiker dem Alltag und fühlen sich gut dabei, so Billy Kingsborough. In etwa so widerspiegelt sich das Leben an sich in ihren blues- und rockgetränkten Songs. Dieses Jahr arbeiten die Vier an ihrem neuen Album welches "Evidence Of Our Sonic Evolution" heissen soll, sagt Leach. Ab März 2020 wollen sie ihr neues Werk auf den Bühnen Europas präsentieren. Vorerst aber kann man sich auf ihre EP "Take The Ride" freuen. Sie wird am 07.02.2020 veröffentlicht. Die Tourdaten und mehr aus der Bandgeschichte hier: www.kingsboroughmusic.com.

 

 

21.11.19

ALTER BRIDGE AUF "WALK THE SKY" TOUR 2019

 

Die Könige des modernen Hardrocks - ALTER BRIDGE -  mit ihrem allseits bekannten Myles Kennedy beehren die Schweiz am 01.12.2019 in der Halle 622 in Zürich. Nachdem sich die Band Creed 2004 auflöste, gründete Lead Gitarrist Mark Tremonti mit Drummer Scott Phillips die neue Band ALTER BRIDGE. Zur endgültigen Formation kam es mit Brian Marshall, Bassist und Myles Kennedy, Sänger. Alter Bridge beherrschen ihr Handwerk aus Metal, Hardrock und Alternativ besser als viele andere Bands. Sie heben sich dadurch von anderen weit ab, haben ihren eigenen Stil etabliert und spielen ihren Sound wie kaum einer ihrer Kollegen.

Myles Kennedy ist sehr bekannt aus der Zusammenarbeit mit Slash und dessen Soloprojekten.

Nun gibt's das Gesamtpaket Alter Bridge endlich wieder live bei uns zu hören auf der "Walk The Sky" Tour 2019 mit "Shinedown" und "The Raven Age". Das Projekt "BLACKBIRD LIVE" startet!

 

Mehr über die Ausnahme Band: www.alterbridge.com und auf BV-ALTER-BRIDGE

 

 

20.11.19

JACK SAVORETTI - DIE REIBEISENSTIMME AUF TOUR

 

Erstmals auf Platz 1 der Album-Charts! Am 15.03.2019 veröffentlichte JACK SAVORETTI, der Brite mit Schweizer Wurzeln, ein atemberaubendes Studioalbum "SINGING TO STRANGERS". Mit diesem Nachfolger der mit Gold ausgezeichneten Alben "Written In Scare" (2014) und "Sleep No More" (2016) stieg Jack Savoretti im Frühling 2019 erstmals in seiner Karriere direkt auf Platz 1 der britischen Albumcharts sein. In der Schweiz landete er auf Platz 8. Der Erfolg mit seinem neuen Album zieht sich bis spät in dieses Jahr, und ist schon deshalb noch einmal erwähnenswert! Besonders zu merken sind die Highlights auf dem Album mit zwei ganz bekannten Mitschreibern. Der Text von "Touchy Situation" wurde von keinem geringeren als Bob Dylan verfasst. Ein Bekannter von Jacks Manager besass einige alte Dylan-Texte und dieser war damit einverstanden, dass Jack Savoretti seine eigene Musik dazu schrieb. Das wird wohl daran gelegen haben, dass Dylan Jacks Coverversion von "Nobody 'Cept You" auf dem Album "Written In Scars" gehört hatte und davon begeistert war. der zweite Song "Music's Too Sad Without You" wurde von Kylie Minogue mitgeschrieben. Er wurde in Venedig aufgenommen und ist als Liveversion auf dem Album zu hören. Die Single "What More Can I Do?" war als Auszug zum speziellen Hit geworden. Jack Savoretti ist noch immer auf Tour, die Hallen fast alle ausverkauft! Mehr über den Ausnahmekünstler mit Reibeisenstimme gibt's auf seiner Website: www.jacksavoretti.com.

 

 

14.11.19

FABIAN ANDERHUB - "WHAT COLOR IS YOUR SKY" - ALBUM-RELEASE 22.11.2019

 

FABIAN ANDERHUB ist nach 4 Jahren wieder zurück mit seinem neuen Album "WHAT COLOR IS YOUR SKY", sein fünftes Werk. Zusammen mit seinen drei Mitmusikern zelebriert FABIAN ANDERHUB modernen, griffigen und kraftvollen Bluesrock in allen Facetten, ohne dabei die Wurzeln zu vergessen. Gestärkt mit neuem Schwung und 12 neuen Songs im Rucksack tritt er mit seiner Band wieder auf die Bühnen um seine Geschichte weiter zu schreiben. Das neue Album ist sehr bunt, ein Stück Blues und Bluesrock, abwechslungsreich, wie noch keines seiner Alben. Wir können dieses Werk nur empfehlen!

 

Tracks: "What Color Is Your Sky"

Release: 22.11.2019

 

01 Boom Town

02 Devil's Daughter

03 Don't Take Your Love

04 Phoenix Rising

05 Lake Ponchartran

06 Up To No Good

07 Out The Door

08 Didn't Need To Lose Your Love

09 Pistola

10 Rise Up

11 Coconut Pie

12 What Color Is Your Sky

 

Infos

 

Line-Up:

Fabian Anderhub, vocals, guitar

Dominik Rüegg, guitar

Jan Peyer, bass

Steve Grant, drums

 

Mehr über den Ausnahmekünstler des Blues:

BV-FABIAN-ANDERHUB

 

 

 

 

 

 

 

09.11.19

SHADES OF PURPLE - GIG DER SUPERKLASSE IN BÜSSERACH VOM FREITAG 08.11.2019

 

Der Gig in Büsserach im Schlössli Pub am Freitag hat dem Fass buchstäblich den Boden raus gehauen - SHADES OF PURPLE in Superform! Zur Freude aller Anwesenden kam es zu einem speziell musikalischen Highlight durchzogen mit genialer Musik, Spass, Freude und an Kreativität für unvorhergesehene Zwischenfälle.

 

Die Band, gelassen und mit humorvoller Leichtigkeit, wurde quasi gezwungen einen weiteren Part ihres Könnens zu zeigen und während des Spielens kleine Reparaturen am "Gaspedal" der alten "Emma" vorzunehmen, dies alles ohne Hektik mit viel Humor. Die uralte Dame der Marke Hammond zickte. Das "Gaspedal" von Emma funktionierte plötzlich nicht mehr. Tante "Emma" ist eher schon älter, aus den 60igern-70igern. Die Musiker tauschten ihre Blicke und begannen reibungslos zu agieren, ohne den Song zu unterbrechen. Jack, der Sänger, griff zum grossen silbernen Koffer und entnahm die kleine Mundharmonika. Er begann, so wie es ging, den Part der Orgel zu übernehmen. Währenddessen kam Chris mit einem fetten roten Isolierband und bastelte mit Earl das Orgelpedal mit den gebrochenen Drähten notdürftig zusammen. Nicht zuletzt entpuppte sich der ganze Einsatz als sehr humorvolle Einlage und heizte die Stimmung im Pub weiter an, die Post ging noch mehr ab, als wäre gar nichts gewesen. Shades of Purple eben.... in jeder Hinsicht eine Klasse für sich. Wer benötigt schon Lichtspiele für die Bühne oder sonstige Showeinlagen, wenn solche echte Szenarien eintreten?

 

Zum X-ten Mal wiederhole ich mich: SoP spielen 110 % guten Deep Purple Tribut, rocken ab als ob der Teufel hinter ihnen her ist oder versinken in romantischen, melancholischen DP Balladen, einfach genial. In der Schweiz sind Shades Of Purple die erste Tribut Band von Deep Purple. Sie spielen mit grosser Authenzität, angeknüpft an das Original in den glorreichen Zeit der 60iger und 70iger Jahren. Auch Instrumente stammen aus dieser Zeit, wie die alte Hammond und sogar Verstärker u.m. Damals war die Rockmusic jung, frisch, unverbraucht, sauber und wie bei SoP als energiegeladener Hardrock.

 

Am letzten Wochenende tauften die Shades ihr drittes Album. Hier die Discography:

"Under My Skin", Release/Taufe in Sissach am 28.05.2010 mit 10 Tracks

"Nineteenhundredandyesterday", Release/Taufe am 15.03.2014 in Münchenstein mit 11 Tracks

"Made In Switzerland", Release/Taufe am 26.10.2019 in Liestal mit 10 Tracks

 

Die Casetten sind übrigens auf 50 Stück limitiert und werden wohl mal einen Sammlerwert haben, vor allem wenn sie noch signiert sind. Von Chris habe ich erfahren,

dass noch wenige Casetten erhältlich sind. Solange Vorrat, kann man sie bestellen bei Chris Kasper (Band-Manager) via shadesofpurple@bluewin.ch, Stück für Fr. 10.00 plus Versandkosten. Greift also noch zu!

 

Gegründet wurden die SHADES OF PURPLE 2008, offiziell begonnen haben sie jedoch erst 2009. Ihr erster Auftritt war im Highlander Pub (Rest. Bären) in Rapperswil. Wenn man es so sieht, feiern die Jungs dieses Jahr ihr 10jähriges Jubiläum. Zehn Jahre und keine bisschen stiller. Nicht nur dass sie die bekannten A-Seiten Songs von Deep Purple spielen, nein auch die etwas unbekannteren bzw. weniger gehörten B-Seiten Songs. So haben es mit dem dritten Album 31 Tracks auf die CDs von SoP geschafft.

 

Ein weiteres Hoch für die Band war, als sie nach langer Suche endlich einen klasse Proberaum gefunden haben. Vermieterin ist die Gemeinde Diegten BL. Sie haben der Band seit 2015 einen Raum in der Zivilschutzanlage vermietet. Die Proberaum Einweihung fand am 13.05.2015 mit Band, Gemeinderat in corpore und Freunden sowie eingeladenen Gästen statt. Zur Feier gabs natürlich ein Konzert. Jetzt war für die Fünf alles ziemlich perfekt.

 

Aus der Anfangszeit gibt es übrigens noch ein Interview zu lesen vom 30.06.2010 zwischen Mad (Drummer), Rick (Bass) und BV. Daraus kann man einige Infos über die Band entnehmen. Hier gehts hin: BV-SHADES-OF-PURPLE. Ebenso gibts einige Bilder vom Konzert!

 

 

31.10.19

TEMPESTA - BEST OF - "25 YEARS ANNIVERSARY" - VÖ: 18.10.2019

 

TEMPESTA melden sich mit einem Best Of Album zurück "25 YEARS ANNIVERSARY". Insgesamt 17 Tracks und 1 Bonus Track befinden sich auf der CD, zusammengestellt aus den Jahren 1994 bis 2019. Der Album-Release war am 18.10.2019.

 

Seit 1994 gibt es diese Band. Aufgefallen ist sie uns (leider) erst im Oktober 2014. Seither berichten wir über die vier Musiker anlässlich von Konzerten, wo sie uns immer wieder von Neuem mit ihrem Hardrock überrascht.

 

Die Band wurde 1994 durch Reto Thalmann und Louis Chicherio gegründet, später ergänzt mit Pascal Fuchs und Andy Schuler. Ihre erste Aufnahme bzw. ihr erster Song hiess "Depression", ihr erstes Album (1999) "Slow". Es folgten weitere Singles und Album. 2003 Trat Armin Brühwiler an die Stell von Andy Schuler ans Schlagzeug. 2008 fand ein weiterer Wechsel statt, Ruedi Kälin stiess zur Band. Nun war Ruhe eingekehrt. Mit den beiden Singles "Grow" 2008 und "The Way It Is" 2009 ist der Band der Einstieg in die Schweizer Hitparade gelungen.

 

Von Zweit zu Zeit hat sogar Manuel Burkart von Cabaret Duo Divertimento als Gitarrist Gastauftritte gegeben. Auf der neuen Single "Drag You Down", welche am 11.08.2014 veröffentlicht wurde, wirkte Burkart als Divertimento-Figur Julian Kaufmann mit. So ging es weiter mit

 

Wer dieses Jahr noch in den Genuss eines Konzertes kommen will, kann das am 20.12.2019 im PIRATES in Hinwil ZH.

 

Tracks: "25 Years Anniversary"

Release 18.10.2019

 

01 Highlife

02 The Other Side

03 Rockstar

04 Opposite

05 Do You Unterstand (Cello Acoustic Version)

06 Fulltime Joker

07 Talk Of The Town

08 Children Of Innocents

09 Cracy

10 The Way It Is

11 Pain

12 I'm Sorry (feat. Rachel Williams)

13 Roller Coaster

14 Heartache

15 Drag You Down (feat. J.J. (Duo Divertimento))

16 Swallow The Saint

17 Beer On The Table

18. Rambo Instrumental (Bonus: Theme Song Of The Movie)

 

Infos

 

Line-Up:

Reto Thalmann, vocals, rhythm guitar

Pascal Fuchs, lead guitar, backing vocals

Ruedi Kälin, bass, backing vocals

Armin Brühwiler, drums

 

www.tempesta.ch

 

BV-Tempesta

 

 

 

27.10.19

SHADES OF PURPLE - ZWEITES ALBUM DER PURPLE TRIBUT BAND - VÖ: 26.10.2019

 

Die Band SHADES OF PURPLE ist seit Mai 2008 vorwiegend auf den Club-Bühnen der Schweiz unterwegs und macht DEEP PURPLE mit ihrem Tribut alle Ehre. Kili, Vocals - Earl, Hammond - Mad, Drums - Rick, Bass - Mac, Guitar, wie sie sich nennen, haben zu fast jedem Song auch mal etwas Biografisches zum Entstehen zu erzählen. Mit Charme und geschichtlichen Wissen über Deep Purple, ihrem musikalischen Können und die unglaubliche Spielfreude bringt jeder schon hundertmal gespielte Song immer wieder als frisch und neu daher.

 

Viele Aspekte haben die Band zur Liebsten ihrer Fans gemacht. Mit einem grossen Dankeschön haben die Fünf zusammen mit ihrem Manager Chris und weiteren Unterstützern zur Release-Party ihres zweiten Werkes "MADE IN SWITZERLAND" am 26.10.2019 eingeladen. Von 19h sind ihre Vip's mit einem feinen Apéro verwöhnt worden. Rund zwei Stunden waren die Jungs für ihre Gästen, ihr Publikum, da. Um 21h begann die Show ab der Bühne mit mitreissenden Purple-Songs wie: Coming Home - Woman From Tokyo - Demon's Eye - Strombringer - Soldier Of Fortune - Mistreated - Space Truckin - Black Night - mitten im Set die berauschend freudvolle PLATTENTAUFE, dazu noch mehr - weiter im Set mit Difficult To Cure - I'll Be Waiting - Wasted Sunsets und Under The Gun.

 

Die Plattentaufe war eine Szene der Freude mit den Jungs, Chris, den Paten u.a. auf der Bühne. Jeder der Shades sprach ein paar Worte über den Weg zum zweiten Album. Danach lief der Sekt über die Vinyl LP, das Baby ist jetzt offiziell getauft.

 

10 fette Deep Purple Songs befinden sich auf dem Album der Tribut Band SHADES OF PURPLE. Ebenso erhältlich in den limitierten Versionen: CD (unlimitiert) - Casette (limitiert) - LP (limitiert und nur für kurze Zeit auf Bestellung mit Vorauszahlung). Bestellen könnt ihr die Tonträger übers Management shadesofpurple@bluewin.ch.

 

Tracks: "Made in Switzerland"

 

01 Highway Star

02 Strange Kind Of Woman

03 Smoke On The Water

04 Luzy

05 You Keep On Moving

06 When A Blind Man Cries

07 Perfect Strangers

08 Child In Time

09 Lalena

10 Difficult To Cure

Infos

 

Line-Up:

Kili, Vocals

Earl, Hammond

Mad, Drums

Rick, Bass

Mac, Guitar

 

Fotos hier:

BV-SHADES-OF-PURPLE

 

 

Casette und LP Vinyl mit je 10 Tracks

 

Die tolle Show fand im Bike Center Frey in Liestal statt mit genug Platz für alle die am Event teilnahmen.

Nicht weit von Liestal übrigens, in Diegten, liegt ihr Proberaum, welcher den SoP von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde. Es ist für alle der Musiker gut erreichbar. Ein ausführlicher Bericht darüber findet ihr ebenso auf der BV Seite von SoP. Die Ratsmitglieder in corpore spürten ebenso Freude, dass die Gemeinde einen genügend grossen Raum zur Verfügung stellen konnten. Damals wurde die Übergabe sogar auf Seite 1 der Zeitung veröffentlicht, eine Ehre für beide Seiten.

 

Wo SoP sich aufhalten, dort sprüht die Freude, quasi an der Leichtigkeit des Seins. Mit den Fünf kann man und muss man sich einfach wohl fühlen. Sie haben das gewisse Etwas, wie Empathie, Sympathie, Ausstrahlung die sich auf einen auswirkt das Leben zu geniessen, sich zu freuen und glücklich zu sein. Einfach ansteckend! Eine Tribut-Band die im Kleinen Grosses bewirken kann. Das Allerschönste ist das Bauchkribbeln, wenn man sie hört zu spielen. Je nach Song unbeschreiblich, was vor allem auch durch die unglaublich starke Stimme von Jack anregt.

 

Für diejenigen, welche gerne ein Bild vom 26.10.2019 haben möchten, sie sind nummeriert und können für je Fr. 2.50 plus Versandkosten und Vorauszahlung bestellt werden. 5 Fotos sind für Fr. 10.-- erhältlich und jede weitere dazu für Fr. 20.--. Die Lieferung wird sich nach Beendigung des Bestellungseinganges (10 Tage) plus eine Woche fürs Signieren, falls gewünscht, an euch versandt. Wir wünschen euch noch viele bunte und vor allem rockende Abende zusammen mit SHADES OF PURPLE. Übrigens geht der kleine Gewinn der Fotoverkäufe an die Krebsliga Schweiz.

 

 

23.10.19

THEM DIRTY ROSES - GIG IM KOFMEHL VOM 21.10.2019

 

Geboren und aufgewachsen sind die vier Jungs der Band THEM DIRTY ROSES in Alabama, in den Südstaaten der USA. Skynyrd und Hank brachten den Brüdern James und Frank Ford bei, wie man eine Saite biegt und ein Herz bricht. Mit ihren Freunden Andrew Davis und Ben Crain aus ihrer Heimatstadt gründeten sie die Südstaaten Rockband mit dem Namen THEM DIRTY ROSES. Es entstand der unverkennbare rockige Südstaaten-Klang. Guter Dinge packten sie all das was sie hatten zusammen in ihr Wohnmobil, auch ihre Instrumente und einen Kühler mit Whiskey und fuhren von Gadsden AL nach Nashville TN. Sie leben alle unter einem Dach und verkörpern, wie viele andere auch, den typischen amerikanischen Rock'n'Roll-Traum. In etwa so begann ihr musikalisches Leben.

 

Ihre sensationellen Live-Shows riechen förmlich nach Tennessee Whiskey und sind ein einzigartiges Klangerlebnis, das niemand der diesen Music-Stil liebt, verpassen sollte. Das Publikum in der Raumbar des Kofmehls in Solothurn am 21.10.2019 zollten der Band mit jedem Beifall für jeden Song ihren Respekt.

 

Setlist Kofmehl:

Country - Molly - Whiskey Cup - Bad Hand - Sunday - You Can't - Wyddk - Black Magic Lady - Trouble - Songs About You - Fix You - Back Home - Drum Solo - Highway - Backseat Virgin - Good Life - Hits And Pills - Cocaine And Whiskey - Shake It

 

Tracks "Gadsden Alabama"

Debütalbum 2019

 

01 Grew Up In The Country

02 Molly

03 Whiskey In My Cup

04 What Your Daddy Doesn't Know

05 Beer Cans And Tire Swings

06 Songs About You

07 Fix You

08 Back Home

09 Cocaine and Whiskey

10 Trouble

11 Shake It

Infos

 

Line-Up:

James Ford, vocals + guitar

Andrew Davis, guitar

Ben Crain, bass

Frank Ford, drums

 

www.themdirtyroses.com

 

Fotos hier:

BV-CONCERT-PICS

 

 

 

22.09.19

CRYSTAL BALL MIT DOPPEL-ALBUM "2020" - RELEASE 02.08.2019

 

Auch CRYSTAL BALL haben ein Jubiläum zu verzeichnen, ihr Zwanzigstes. Der Titel ihres am 02.08.2019 erschienenen Album ist schlicht und einfach "2020".  Es enthält zwei CDs mit  je 10 Tracks und ist ein Best-Of Album. Die "Crystallizer"-Tour ist sozusagen Geschichte. Mehr über die Band und ihre Geschichte findet ihr über ihre Website www.crystal-ball.ch und hier auf

BV-CRYSTAL-BALL !

 

01 Hellvetia

02 Moondance

03 Soul Mate

04 Lay Down the Law

05 He Came to Change the World

06 Dance with the Devil

07 Mozart Symphony

08 My Life

09 Am I Free

10 Forever and Eternally

01 Paradise

02 Mayday!

03 Alive for Evermore

04 Hold Your Flag

05 Eye to Eye (feat. Noora Louhimo)

06 Suspended

07 Déjà-Voodoo

08 Anyone Can Be a Hero

09 Curtain Call

10 Director’s Cut

 

 

 

21.09.19

SHAKRA - NEUES ALBUM "MAD WORLD" - RELEASE 28.02.2020

 

Mit Stolz kündigen SHAKRA ihr neues Album "MAD WORLD" an. Es erscheint am 28.02.2020. "MAD WORLD" ist ein 11-Tracker mit, fast besinnungslosem, fettem Rock und einer herzerwärmenden Ballade, wie auf jedem ihrer Alben, überraschen die Berner. Ebenfalls hat die Band ihre "MAD WORLD" Tour geplant. 25 Jahre SHAKRA und kein bisschen leiser! Standhaft und mit hörbarer Leidenschaft rocken die fünf Schweizer aus dem Emmental weiter und lassen die Bühnenbretter krachen. Wir bleiben dran! Über die Songs berichten wir, sobald sie vorliegen.

 

Die Band nimmt 13 Songs auf, wovon 11 es aufs Album schaffen. Die Texte hat Mark Fox geschrieben, für den Sound sind Thomas Muster und Thom Blunier verantwortlich. 

 

 

Tour:

03.04.2020 Zug - Chollerhalle / 04.04.2020 Rubigen - Mühle Hunziken / 09.04.2020 CH Pratteln - Z7 / 14.04.2020 D München - Backstage / 15.05.2020 D Nürnberg - Hirsch / 16.04.2020 D Augsburg - Spectrum / 17.04.2020 D Burgrieden - Riffelhof / 23.04.2020 CH Solothurn - Kofmehl / 24.04.2020 CH Luzern - Schüür

 

Bis dahin seht euch doch auf unserer Shakra-Seite um: BV-SHAKRA

 

 

07.09.19

STATUS QUO - "BACKBONE" NEW ALBUM - RELEASE 06.09.2019

 

48 Jahre gibt es STATUS QUO. Am 06.09.2019 haben sie ihr, vielleicht letztes, Album "BACKBONE" veröffentlicht. Davor ist die Single-Auskoppelung "LIBERTY LANE" erschienen. Einige Facts zur Band: mehr als 6'000 Live-Auftritte, über 4 Mio. Tourkilometer, 2013 ihre 100. veröffentlichte Single u.v.m.

 

Man könnte seitenweise schreiben über diese grandiose Band mit ihrem einzigartigen Music-Stil. Die interessante Bio ist jedem ans Herz zu legen, www.statusquo.co.uk. Quo hört man aus hunderten Bands heraus. Auch ihr neues Album ist unverkennbare Quo Handschrift, gespickt mit einer leisen Beimischung von US Südstaaten-Rock. Francis Rossi - geb. 29.05.1949 in Forest Hill, South London - liess einmal verlauten, dass er ein Country-Rock Liebhaber sei. Das kann man z.B. auch aus dem von ihm für Gotthard geschriebenen Song "Bye Bye Caroline" raushören.

 

Seit 2018 legte die Band eine Temporeduktion ein, indem sie in der Regel nur bei einmaligen Gigs und Festivals auftritt. Man bedenke, dass Francis Rossi bereits 70 Jahre alt ist. Natürlich ist die Musik von STATUS QUO weltweit nach wie vor sehr gefragt. Eines dieser wichtigen Festivals ist für die Band wohl jenes im aargauischen Schupfart. Status Quo sind am 20.09.2019 in der Rocknacht vom Freitag live on stage. Die Quo Fans können sich also auf das einzige diesjährige Konzert in der Schweiz freuen und sich von einigen der neuen Songs überraschen lassen.

 

Tracks "Backbone"

01 Waiting For A Woman

02 Cut Me Some Slack

03 Liberty Lane

04 I See You're In Some Trouble

05 Backing Off

06 I Wanna Run Away With You

07 Backbone

08 Better Take Care

09 Falling Off The World

10 Get Out Of My Head

11 Running Out Of Time

 

erhältlich als CD und LP

Aktuelles Band Line-Up

 

Francis Rossi - leadguitar, vocals, songwriting

Andrew Brown - keys, guitar, harmonica, bass, vocals, songwriting

John 'Rhino' Edwards - bass, guitar, vocals, songwriting

Leon Cave - drums, guitar, bass

Richie Malone - guitar

 

Einziges Schweizer Konzert am 20.09.2019 Schupfart AG

 

 

Mehr hier: BV-STATUS-QUO

 

 

 

06.09.19

SCHUPFART FESTIVAL vom 20. bis 22.09.2019 - HIGHLIGHT: STATUS QUO

 

20.09.2019 Rock mit STATUS QUO - Florian Ast - Fiddler's Green

21.09.2019 Country mit TRUCK STOP - Mustang Sally Band - Sarah Jory u.a.

22.09.2019 Schlager mit BEATRICE EGLI - Rebel Tell Band - voXXclub uvm.

Weitere Bands / Künstler findet ihr über die Website www.schupfartfestival.ch.

 

Der Festival-Hit sind ganz klar STATUS QUO mit ihrem neuen Album "BACKBONE". Der Release war am 06.09.2019. Das Album tönt etwas anders als gewohnt Quo mässig. Die Songs sind teilweise etwas abgewichen und/oder eine ganz feine Mixtur aus Rock - Südstaatenrock - Country. Der Sound im Grunde aber nach wie vor erkennbar als Status Quo. Aufs Neue begeistern Quo mit fetten 11 Tracks in ihrem neuen Werk. Für Status Quo Liebhaber ein absolutes Muss, diese CD bzw. LP zu kaufen.

 

 

05.09.19

THE SAN JOES

 

"HAUNTED GIRL" war der erste Song der Solothurner Band THE SAN JOES, welcher als Single zu hören war. Ihre Melodien sind ein Mix aus Folk, Pop und Punk im Midtempo-Bereich. Die Band ist eine 5-köpfige Formation deren Initiatoren Sandy, die Sängerin und der Bassist Joey waren. Line-Up: Sandy, vocals, keys, guitar - Joey Sander, bass, guitar - Phil Mcgarty, drums - Pat Stern, guitar - Noah Raphael, guitars, percussion (+ Werner H, keys, piano).

The San Joes eröffneten mit ihrem Auftritt das Riverside Festival in Aarburg am 30.08.2019. Die Band ist noch nicht lange zusammen. 2017 traten Sandy, Joey erst als Duo, dann mit ihrer Band, worunter sich auch der Sohn Noah, der zwei Gründermitglieder, befindet, mit ihrem Debütsong "Haunted Girl" an die Öffentlichkeit.

Zusammen standen sie in der Zwischenzeit auf den Bühnen des Kofmehls in Solothurn (Band-Contest), dem Open Air Etziken und Stars Of Sound in Murten, schliesslich auch am Riverside.

Mit ihrem ersten Song schafften sie sich Gehör im Music Business. Nun folgt ihre erste EP mit den Songs: Haunted Girl, Who are you, Yesterday, Wake Up, Massio, Stupid. Mehr Infos werden folgen, sobald die EP vorliegt.

 

 

01.09.19

GENIALE ACTS AM RIVERSIDE FESTIVAL VOM 30.08.2019 - 01.09.2019

 

Der Freitag war seit Tagen ausverkauft, wohlwissend, dass die Ankündigung von KROKUS dafür sorgte. Line-Up vom Freitag: THE SAN JOES - URIAH HEEP - KROKUS - AVANTASIA.

 

THE SAN JOES

The San Joes ist eine junge Schweizer Band, bestehend aus vier Männern und einer Frau. Sie eröffneten das Riverside Festival, mehr blass als ankommend. Die Musik finde ich (persönlich) eher langweilig, anstrengend auch die Stimme der Sängerin. Sie brummelte sprichwörtlich 'in den Bart' hinein, hat sich bemüht, blieb jedoch mit dumpfem Singsang eher erfolglos. Genauso hörte sich auch der nicht ganz rhythmusreine Sound an und/oder die Band hatte einfach keinen guten Tag. Deshalb möchte ich mich nicht tiefer in einem Bericht verlieren, eigentlich sehr schade als Eröffnungsact, sorry. Die Chancen bleiben offen, denn die Erfahrung machts www.thesanjoes.ch.

 

URIAH HEEP

 

Die Briten lösten die Vorband schon mit ihrem ersten Song gewohnt spitzenmässig ab. Jetzt gings richtig ab! Mit einem Bernie Shaw (seit 1986), der sympathisch rockend daher kam. Mit einem Lächeln freute sich auch Mick Box (Leadguitar, Vocals - einzig verbleibendes Gründungsmitglied 1969) mit seinen nunmehr 73 Jahren. Mitreissend rockte Mick Box zusammen mit Davey Rimmer (Bass - Einstieg 2013 nach dem Krebstod von Trevor Bolder), Russell Gillbrock (Drums, Vocals - seit 2007) und Phil Lanzon (Keys, Vocals - seit 1986) und natürlich dem Sänger Bernie Shaw, ab was das Zeug hilt. Das Publikum sang voller Begeisterung die bekannten Songs der Gruppe mit. Die Profis spielten Songs aus 49 Jahren Bandbestehen. 2020 feiert die Band ihr 50. Jubiläum.

Mick Box kommt mir im Gespräch als ehrenwerter und distinguierter Mann vor, der gerne Rede und Antwort steht und nicht ausweicht. Jedoch auf die Fragen, wie es ihm gehe und wie lange er noch auf die Bühne treten würde, kam eine Gestik mit erhobene und wiegende Hand sowie ein Schulterzucken als Antwort entgegen. Ich konnte mir dabei nur denken, dass er mit seiner Band das Jubiläum im nächsten Jahr noch feiern wird. Alle fünf Vollblutmusiker haben, wie schon 2015 am Riverside, ihr Publikum voll eingenommen. Dafür sorgte vor allem auch der Sänger Bernie Shaw, der mit seinen akzentuierten Deutschkenntnissen das Publikum immer wieder verbal anturnte zum Mitsingen, was ihm auch super gelang. Er ist und bleibt der Sympathieträger der Band. www.uriah-heep.com. Bilder und noch mehr Infos: BV-URIAH-HEEP

 

 

KROKUS

 

In der besten Spielzeit traten die Schweizer Haudegen KROKUS im folgenden Line-Up auf die Bühne: Marc Storace, Vocals - Fernando von Arb, Guitar - Mandy Meyer, Leadguitar - Mark Kohler, Rhythm-Guitar - Chris von Rohr, Bass - Flavio Mezzodi, Drums. Krokus Bios lesen durch unzählige Mitgliederwechsel, und auch Todesfälle, wie lange Romane.

Nach dem Krokus 08.06.2010 im Stade de Suisse als Vorgruppe von AC/DC (Bericht) zu fünft ihre Reunion feierte, befinden sie sich momentan, abermals mit Musikerwechsel, auf Abschieds Tournée. So sorgten sie am Freitag für einen gebührenden und feierlich deftigen Abschiedsauftritt. Die Gruppe gab alles und bleiben garantiert unvergessen, das ist sicher wie das Amen in der Kirche. Der wohl mit Abstand meist gefeierte Star der Band war, ist und bleibt MARC STORACE. Mit unkopierbarer Reibeisenstimme und sympathischster Krokus macht er jedoch weiter. Mit 68 Jahren begeistert er mit seinem jugendlichen Schalk im Gesicht selbst die ganz jungen Fans noch immer.

Wie vor ihrem Auftritt spielten die Schweizer Rocker ab den 80igern bis heute ihre berühmten Songs mit Bravour, auch wenn dazwischen Jahrzehnte liegen. Mit frenetischer Begeisterung wurden die Songs vom Publi mitgesungen und mitgerockt. Zwischenzeitlich gab es in der Show Dampffontänen, feurige Vulkanausbrüche und für die Zuhörer riesige Spielballons nebst Papierstreifen spuckenden Trichter und Lightshows in allen Farben. Krokus brachten sich auf diese Art zusätzlich in Erinnerung. www.krokusonline.com

Ihre Abschiedstour soll bis Ende Jahr durch sein. Jedoch welches das wirklich letzte Konzertdatum sein wird, wird sich noch erweisen. Für weitere Aktivitäten macht man sich auf ihrer Website kundig. Marc seinerseits bleibt on stage, z.B. mit Acoustical Mountain, zusammen mit Claudio Matteo (China), u.a. Soloprojekten. Er wird SEIN Publikum und seine Fans weiterhin glücklich machen, er ist und bleibt DER Krokus - www.storace.ch.

Fotos und Infos: BV-KROKUS

 

AVANTASIA

 

Zu den namentlich bekannten Bands gehören natürlich AVANTASIA aus Germany. Ihr Line-Up: Tobias Sammet, Vocals, bass - Sascha Paeth, Guitar - Michael Rodenberg, Keys - Felix Bohnke, Drums - www.tobiassammet.com. Stilistisch zelebrieren Avantasia grösstenteils melodischen Power Metal sowie Symphonic Metal. Symphonic Metal wurde der Gruppe zugeordnet, weil ihr Sound viele orchestrale Passagen beinhaltet. Avantasia glänzt ebenfalls durch sehr regen Mitglieder Wechsel, ein Vielfaches in lediglich 18 Jahren seit der Gründung um Tobias Sammet seit der Jahrtausendwende. Zu viele Wechsel sind einer Band nicht gerade zuträglich. Trotz des Wechsels wie an einem Bahnhof spielen sie hochwertige Songs in ihrem Genre.

 

Der schlechte Aspekt am Riverside Festival vom Freitag auf Samstag, kurz nach Mitternacht nach dem Avantasia-Gig, war, dass Krankenwagen und ein Polizeikommando in Vollmontur ausrücken musste um wieder einmal den Exzessen einiger ausgearteter Betrunkener und sonstigen Querelenden gerecht zu werden. Es ist angesichts der Freude von Konzertbesuchern sehr schade, dass so etwas nach friedlichen Festivals vorkommt.

 

 

RIVERSIDE FESTIVAL VOM 31.08.2019

Samstag, 31.08.2019: Band-Line-Up: CALL ME PETER - THE NEW ROSES - BLACK STONE CHERRY - DEE SNIDER - ALICE COOPER.

RIVERSIDE FESTIVAL VOM 01.09.2019

Sonntag, 01.09.2019: Band-Line-Up: 77 BOMBAY STREET - EVANESCENCE - WITHIN TEMPTATION

 

Auf diese beiden Festival Tage möchte ich nicht weiter eingehen.

Von den einzelnen Bands dieser zwei Tage gibt es Konzert Bilder auf: BV-RIVERSIDE.

Das ganze Festival war schlicht und einfach Superklasse, denkt man Freitag Mitternacht weg. Der grosse Dank gebührt einmal mehr der unglaublich anstrengenden Arbeit der Organisatoren und sämtlichen Konzertmitarbeitenden.

 

 

27.08.19

THE NEW ROSES (DE) - MIT NEUEM ALBUM EBENFALLS AM RIVERSIDE AM 31.08.2019

 

THE NEW ROSES - Deutschlands erfolgreichste neue Hardrock Band - brachten am 02.08.2019 ihr neues Album "NOTHING BUT WILD" weltweit auf dem Markt und sind im Herbst/Winter auf ihrer Europa Headliner Tournee.
Die Band wird am 31.08.2019 unter all den anderen tollen Bands auf der Bühne des RIVERSIDE in Aarburg stehen. Wir stellen euch die Band unten kurz vor.

 

Fakten

- Am 14.06.2019 wurde die neue Single "Down By The River" released
- Am 02.08.2019 wurde das neue Album "Nothing But Wild" released
- Chartplatzierung Deutschland: Top 10. Ihr letztes Album "One More For The Road" erreichte schon #18 in DE.
- Am 31.08.2019 werden The New Roses zusammen mit Alice Cooper, Dee Snider, Black Stone Cherry, uvm. auf

  der Bühne des RIVERSIDE stehen.

- Oktober 2019: The New Roses sind für die The Kiss Cruise von Miami auf die Bahamas und weiter nach Jamaika

- Oktober - Dezember 2019 folgt ihre European Headliner Tour

 

THE NEW ROSES sind eine Band, die es mit ihrem Stil, ihrer Power und Musikart schon länger nicht mehr gab in Europa - eine richtig abgehende Hardrockband welche ihren Sound mit Herz und voller Überzeugung dem Publikum präsentiert. Die Band ist sichtlich auf dem Vormarsch und wird absehbar in aller Munde sein , auch hier in der Schweiz. Wir wünschen der jungen Band viel Erfolg. Ein Bericht mit Bildern vom Riverside wird mit all den anderen nächste Woche folgen.

 

Tracks "Nothing But Wild" (Digipack)

01 Soundtrack Of My Life

02 Can't Stop Rock & Roll

04 Nothing But Wild

05 Herrtache

06 The Bullet

07 Running Out Of Hearts

08 Unknown Territory

09 RS The Crow Flies

10 Give & Take

11 The Only Thing

12 Meet Me Half Wry

13 Glory Road

14 Down By The River (Bonus unplugged))

15 Fight You Leaving Me (Bonus unoplugged)

Infos

 

Von einem Live Auftritt im Rockpalast beim Crossroads Festival in Bonn könnt ihr euch schon mal anfreunden mit dieser super Band, welche Europa nun mal wieder brauchte.
https://www.youtube.com/watch?v=e7vcfzKknAw

 

The New Roses - Genre: Classic Rock - Origin: Wiesbaden, DE - Socials: Facebook / Website

 

Official Videos:
THE NEW ROSES - “Every Wild Heart"

THE NEW ROSES - “Dead Man's Voice”

THE NEW ROSES - "Thirsty"

 

 

20.08.19

NEW RELEASES

THE FAIM "STATE OF MIND" AUS - LINDSEY STIRLING "ARTEMIS" USA - PHILIPP FANKHAUSER "LET LIFE FLOW" CH - SEB LOREZ "SLIDE AWAY"

 

Wir präsentieren hier vier weitere neue Alben mit gestandenen, bekannten Künstlern und neuen Hoffnungsträgern.

 

THE FAIM - "STATE OF MIND" - AUSTRALIEN

Die Band THE FAIM aus Down Under, Australien ist eine Alternativ-Pop-Band, welche mit ihrem Werk "Summer Is A Curse" schon mächtig vor legten. Insgesamt 26 Mio Streams wurden weltweit generiert mit diesem Track. Nun folgt am 13.09.2019 das Debüt-Album "State Of Mind" via BMG. Nach dem Release von "Summer In A Curse" im letzten Jahr machte sich die Band umgehend an ihr Album. The Faim ist eine Gruppe von exzellenten Musikern, welche mit ihren Songs Menschen vereint und eine ganze Gemeinschaft formt. Die Vier haben bereits Headliner Touren gemeistert und ihre Fans rund um den Globus mit ihrer Musik begeistert. Die Songs hören sich wie ein Mix aus alternativem Pop und Rock an.

Die Tracklist der CD: Tongue Tied - Humans - Summer Is A Curse - Beautiful Drama - Buying Time - Infamous - Amelie - Words Apart - Where The River Runs - State Of Mind.

 

LINDSEY STIRLING - "ARTEMIS" - CALIFORNIA USA

Für LINDSEY STIRLING öffnet sich die Welt als Electronic-Violinistin. Am 06.09.2019 erscheint ihr bereits fünftes Album "ARTEMIS". Kurz nach dem Release wird Lindsey Stirling mit Mut auch die grössten Hindernisse überwinden und auf Artemis-Tour gehen.  Mit mehr als 11 Mio Abonnenten auf dem YouTube-Kanal und über 2,5 Mio Views rangierte sie als höchstplatzierte Künstlerin auf dem 4. Platz der jährlichen YouTube Liste. Neben Echo-Preisen ergatterte sie sich schon Dutzende Platin-Awards. In der Schweiz wurde ihr Album "Lindsey Stirling" ebenfalls mit Gold ausgezeichnet. Sogar die letzten drei Alben der Kalifornierin stiegen direkt in die Top 3 der Schweizer Albumcharts. Eine Künstlerin die man unbedingt hören muss - einzige Spitze.

 

PHILIPP FANKHAUSER - "LET LIFE FLOW" CH

PHILIPP FANKHAUSER ist mit seinem Blues längst Schweiz bekannt und auch über die Grenzen hinaus. Am 13.12.2019 bringt er sein neues Album "Let Life Flow" heraus auf welches man gespannt sein darf. Der in Trub BE heimatberechtigte und 1964 in Thun geborene Musiker singt das erste Mal einen Song auf Berndeutsch. Das hat es in den letzten 33 Jahren seiner Karriere noch nie gegeben. "Chasch Mers Gloube", so der Songtitel, ist ein wunderbarer Tribute an Hanery Amman, einem grossen Schweizer Songwriter. Ob es wohl in naher Zukunft ein Mundart-Album geben wird? Wir werden sehen!

 

SEB LOREZ - "SLIDE AWAY"

"LIDE AWAY" heisst die Debüt-EP von SEB LOREZ, der durch seine kolumbianische Mutter sehr früh eine Plattform für Kreativität fand. Angetrieben von alltäglichen Erfahrungen wie auch einzigartigen Begegnungen mit dem Leben, hält er Auf und Ab und alles dazwischen in der Musik fest. Sein offizielles Debüt "Slide Away" erzählt davon. Er enthüllt in seinen Songs im urbanen Up-Tempo unbekümmert auch Ereignisse aus seinem Leben und von sich. Mit "Slide Away" und seinem Mix aus Soul und Dream-Pop kann Seb Lorez das Publikum abwechslungsweise, förmlich fesseln. Die EP ist bereits am 16.08.2019 erschienen.

 

 

19.08.19

CORE LEONI - SINGLE "QUEEN OF HEARTS" UND ALBUM "CORELEONI II"

 

Er ist einer der echtesten und passioniertesten Rockmusiker der letzten 30 Jahre. Und dennoch ist die Zeit für Gotthard-Gründungsmitglied und Gitarrist LEO LEONI nie stehen geblieben. CoreLeoni nennt sich dieses Lebensgefühl für grossen, zeitlosen Classic Rock, für pure Musik-Nostalgie, gepaart mit modernem Sound. Am 27.09.2019 wird das 2. Album "CoreLeoni II" erscheinen. Neben Gotthard-Songs aus der frühen Ära der Band und zwei eigenen Nummern befindet sich darauf auch ein John Lee Hooker Cover zu "Boom Boom".

Seit der Veröffentlichung des 1. Albums, das schlichtweg "The Greatest Hits Part 1" benannt wurde, ist CoreLeoni quasi der Transmitter zwischen analoger Stromgitarre und moderner Studioproduktion. Dabei fängt CORE LEONI nicht nur musikalisch den Spirit der Anfang-90er ein, sondern auch den, der das Lebensgefühl auf, vor und hinter der Bühne damals so besonders machte: CoreLeoni ist ein hochkarätiges Musiker-Ensemble, bestehend aus engen Freunden, die zusammen mit Leo Leoni stilprägend für diese Ära waren und gemeinsam viele Erlebnisse und Erinnerungen teilen. Gemeinsam mit Rainbow-Sänger und Lords Of Black-Gründungs- und mittlerweile Ex-Mitglied Ronnie Romero, mit Hena Habegger (Drums, Gotthard), Jgor Gianola (Gitarre, Ex-Gotthard/U.D.O./Jorn Lande) und Mila Merker (Bass, Soulline) zeigt Leo Leoni, dass Classic Rock längst nicht von vorgestern ist und verpasst Songs aus den Anfangstagen von Gotthard ein neues Gewand.

Auch auf dem Ende September 2019 erscheinenden 2. Album zollt der Schweizer - einmal mehr seiner Passion für zeitlos hochwertige Musik - Tribut und bringt etliche alte Gotthard Songs ins Leben zurück. Mit Ausnahme von 2 brandneuen Nummern und dem John Lee Hooker Cover wurden ausschliesslich alte Hits in die Neuzeit übersetzt. "Queen Of Hearts" und "Don ´t Get Me Wrong" nennen sich die Neuen. Sie knüpfen nahtlos an den Gänsehaut Hymnencharakter der anderen Tracks an und bieten zeitlos mitreissende Rockmomente.

 

Die Songs sind superklasse, gefühlvolle, dampfende und heftig rockende Stücke von Gotthard, neu veredelt und ausdrucksstark durch die klasse Stimme von Ronnie Romero. Der sanfte Eingang ins 2. Album CoreLeoni "Waltz No.2" könnte nicht passender sein. Die Powerrocksongs sind aufgefrischt und kommen in neuer Stärke ins Gehör, als ob sie brandneu wären. Das Tüpfelchen auf dem "i" sind die wundervollen Balladen mit noch mehr Gefühl betont, dass man das Kräuseln im Bauch nicht vermeiden kann. Die beiden John Lee Hooker Songs sind einzigartig bearbeitet und erscheinen in neuem Glanz als wertvolles Melodie- und Gesangserbe eines der grossen Musiker.  Was Leo mit seinen Männern bietet ist mit Begeisterung anzuhören, berührt und rockt deftig zugleich. CoreLeoni präsentieren Meisterwerke die wohl unvergesslich bleiben werden.

 

Leo kam anlässlich des 25jährigen Bandjubiläums von Gotthard auf die Idee, CoreLeoni ins Leben zu rufen. "Bei Gotthard selbst geraten viele alte Stücke mehr und mehr aufs Abstellgleis, weil es eben auch so viele neue Songs gibt, die live einen Platz in der Setlist finden müssen" so Leo. "Viele der alten Nummern liegen mir allerdings extrem am Herzen und werden immer ein Teil von mir sein. Also habe ich mich entschlossen, sie noch einmal neu aufzunehmen und sie in einem frischen, neuen Gewand noch einmal ins Zeitgeschehen zu holen." Wie gut das funktioniert, stellten CoreLeoni im Rahmen einer ausführlichen Tour 2018 unter Beweis. Medien und Fans waren gleichermassen vollen Lobes. Bei den Musikern selbst begann eine Flamme zu lodern, die keine Zweifel liess -  eine Fortsetzung von CoreLeoni ist unumgänglich und somit obligat. "Es sind so viele schöne Erinnerungen dadurch neu aufgeflammt und das besondere Gefühl, das uns während unserer Anfangstage begleitete, erwachte komplett neu zum Leben."

 

Hin zu kurz gefassten biografischen Details der Musiker von CoreLeoni: Der Tessiner Leo Leoni gilt international als einer der besten Rock-Gitarristen und ist bei Gotthard Teil der aktuell erfolgreichsten Schweizer Band. Jedes Studioalbum erreichte nach dem Debüt in der Schweiz Platz 1 der Albumcharts. So wurden in der Folge sämtliche Alben mit Mehrfach-Platin ausgezeichnet. Ausserdem kamen ein Diamon Award für mehr als 1 Mio verkaufter Alben alleine in der Schweiz aufs Podest. In den Anfangsjahren von Gotthard war Jgor Gianola für kurze Zeit ebenfalls ein Bandmitglied, das bevor er zu U.D.O., der Band um Musik-Legende und Ex-Accept Sänger Udo Dirkschneider und zur Band von Norweger Jorn Lande, wechselte. Drummer Hena Habegger war ebenfalls Gründungsmitglied von Gotthard. Im letzten Jahr verwirklichte er sich einen Traum und eröffnete im Tessin eine Schlagzeugschule.

Sänger Ronnie Romero stammt aus Chile und ist Gründungsmitglied der spanischen Gruppe Lords Of Black. Seit 2016 singt er bei Rainbow, der legendären Gruppe um Ritchie Blackmore (Ex-Deep Purple Gitarrist) und erfüllte sich damit einen lang gehegten Traum. Mit Rainbow war er kürzlich auf Stadiontour und blickt auf etliche grosse Festival-Shows, wie z.B. Monsters Of Rock, zurück. Bassist Mila Merker ist in Bellinzona TI geboren und ist ein langjähriger Weggefährte und Freund von Leo und Jgor. Er ist auch bei der technisch anspruchsvollen Melodic Death Metal Band Soulline aktiv.

 

Album Vö: 29.09.2019

Single Vö: 16.08.2019

Clip: Queen Of Hearts

CoreLeoni II - Tracks - CD/DVD + Vinyl

01 Waltz No. 2

02 Standing In The Light

03 Love For Money

04 Open Fire

05 Angel

06 And Then Goodbye

07 She Goes Down

08 No Tomorrow

09 I'm Your Travellin' Man

10 Cheat And Hide

11 Make My Day

12 Mountain Mama

13 Queen Of Hearts

14 Don' Get Me Wrong

15 Boom Boom

16 Il Padrino

Travellin' Men Tour 2019
30.11.2019 Wetzikon - Hall of Fame
01.12.2019
Solothurn - Kofmehl
03.12.2019 Rubigen - Mühle Hunziken
04.12.2019 Pratteln - Z7
05.12.2019 Arbon - Presswerk
06.12.2019 Lyss - Kufa
07.12.2019 Lausanne - Salle Metropole

 

Producer: Paul Lani + Darcy Proper

Studio: YellowHouse/Wisselord Studios

 

 

www.coreleoni.com

 

 

Mehr Infos zur Band:

BV-CORELEONI

 

 

15.08.19

FÜNF JAHRE RIVERSIDE FESTIVAL 30.08.2019 - 01.09.2019 - JUBILÄUM

 

Zum ersten Jubiläum, nämlich fünf Jahre, gratulieren wir! Das fünfjährige RIVERSIDE FESTIVAL im Aargauischen AARBURG wird auch mit einem spannenden Band Line-Up zelebriert und sicher 100pro rocken! Es werden wieder zehntausende Gäste erwartet. Letztes Jahr z.B. waren es über Fünfzigtausend Festivalbesucher.

Das Line-Up ist nun offiziell. Hier die Bands und Auftrittszeiten tabellarisch zusammen gestellt (Programm-Ablauf + -Änderungen vorbehalten!):

 

 

Freitag 30.08.2019

 

18:00 h The San Joes

19:30 h Uriah Heep

21:00 h Krokus

23:00 h Avantasia

 

Samstag 01.09.2019

 

15:15 h Call Me Peter

16:30 h The New Roses

18:30 h Black Stone Cherry

20:30 h Dee Snider

22:30 h Alice Cooper

Sonntag 02.09.2019

 

16:30 h 77 Bombay Street

18:00 h Evanescence

20:00 h Within Temptation

 

 

www.riversideaarburg.com - www.route66aarburg.com

Berichte und Fotos über die drei Tage werden folgen! Wir waren stets dabei, mehr zu den 4 voran gegangenen Festivals hier: BV-RIVERSIDE

 

 

11.08.19

NEW RELEASES - THE DEMTONES (SWE) - SMOOTH HOUND SMITH (USA) - BELL BARONETS (CH)

 

Drei neue rockige und spannende Alben mit erscheinen im September und Oktober in der Schweiz:

 

SMOOTH HOUND SMITH "DOG IN A MANGER"  - USA

Die Band SMOOTH HOUND SMITH aus dem Süden Kaliforniens ist mit ihrem dritten Album "DOG IN A MANGER" am Start. Die Veröffentlichung ist am 06.09.2019. Kreuz und quer von Südkalifornien bis East-Nashville haben sich die beiden Musiker Caitlin Doyle-Smith und Zack Smith in unzähligen Clubs und grossen Arenen einen Namen gemacht. Das Ehepaar arbeitete hart und veröffentlichten dieses Jahr ihr drittes starkes Album mit zehn brandneuen Tracks: Life Isn't Fair - One In The Morning - Dog In A Manger - Backside - Waiting For A Park - I Got My Eyes On You - Three Shades Of Lonely - Used To Be Your Man - Second Hand News - Truck Stop Shower.

Jeder Song ist etwas anders. Einige erzählen unmittelbar aus dem Leben, andere explodieren förmlich und hören sich zuweilen abenteuerlich an. Die zwei Musiker sind überzeugt, dass sie ihre beste Musik machen wie keine zuvor. Das Album ist sehr hörenswert, wobei einem der eine oder andere Song nicht mehr so rasch aus dem Sinn geht.

 

THE DEMTONES "THE DEMTONES" - SWEDEN

Für die DEMTONES ist die DREI eine magisch Zahl, nämlich Gitarre, Bass und Drums, sprich Oscar Ericsson (frontman, singer, guitarist), Martin Behm Stener (drummer), Alfred Andersson (bass). Die dritte CD "THE DEMTONES" ist eigentlich das Debüt-Album der Band und enthält neun Tracks: Valerie - I Come Around - You Don't Know - Sleep - Honey - What You Got To Lose - Make Up Your Mind - Reckless - Free.

Die Songs haben ihre Wurzeln in der Classic Rock and Roll Music. Der Release ist am 18.10.2019. Die Songs brillieren mit harten und lauten Riffs und intensiver Tongebung der Lead-Gitarren. Die aussagekräftigen Lyrics bestehen aus tief empfundenen und aufrichtigen Worten - Texte zum Verinnerlichen.

 

BELL BARONETS "TIED UP IN RED" - SWITZERLAND

Die selbstbewusste Schweizer Band BELL BARONETS veröffentlicht am 27.09.2019 ihr Album "TIED UP IN RED". Das Werk überrascht mit zehn tollen Songs: Closer - It's Not Because Of You - Rattle My Cage - Gold In The Hills - Inked - Shoot My Heart - Volta - Craving - Ain't No Match - Driven. Die  Tracks sind eine Kombination aus den 70igern und modernen, aktuellen Einflüssen. Sie sprechen einen direkt an und kommen tief aus dem Herz. Eine Schweizer Band, die echt überraschen kann - unsere Empfehlung.

Nach zwei intensiven Konzertjahren und mit über 150 Shows ist die Band nun zurück - laut, roh und hip. Bell Baronets (SFR Best Talent) streben danach den Schweizer Rock-Himmel zu erklimmen. Mit "The Strong One" erschien bereits im Frühling 2017 ihr lang ersehntes Debütalbum. Danach tourten sie unermüdlich durch ihre Heimat und ganz Europa. Am Waldbühne Live Contest setzten sie sich gegen über 200 Bands durch und wurden so für einen Platz am Gurtenfestival 2018 auserkoren. Ihr musikalischer Mix aus div. Jahrzehnten resultiert in einem explosiven Jam. Besucht ihren nächsten Gig und lasst euch berauschen!

 

   

Smooth Hound Smith mit "Dog In A Danger" - The Demtones mit "The Demtones" - Bell Baronets mit "Tied Up In Red"

 

 

14.07.19

SHADES OF PURPLE

SPIELTEN GLANZVOLL BEI SUNSET IN LACHEN SZ AM 13.07.2019

 

Samstag, 13. Juli 2019, wechselhaftes Wetter mit leicht bis stärkerer Bewölkung, hindurch strahlender Sonne und wundervollem Sonnenuntergang! SHADES OF PURPLE und davor RELOADER verwöhnten das Lachner Publikum von der kleinen Seebühne her. SHADES OF PURPLE spielten mit ihrem 110 % Deep Purple Sound auch die trockensten Gemüter in Bewegung. Die kurze Einleitung sagt eigentlich fast alles über dieses Openair aus. Trotzdem fügen wir noch Wissenswertes über SHADES OF PURPLE für diejenigen hinzu, welche die Deep Purple Tribut Band SoP noch nicht kennen.

 

Den Warmup Act wurde von der Schweizer Rock Cover Band RELOADER bestritten. Line-Up der seit 19 Jahren gemeinsam spielenden Band ist: Roland Inderbitzin, vocals - Patrick Arnet, bass - Nico Contesse, lead-guitar - Marcel Scaramuzza, guitar und Fabian Stächelin, drums. Ihr Cover Rock Programm führt ab den 50er Jahren durch die weiteren Jahrzehnte bis hin zu grandiosen Rockhits von heute. Die Band spielte authentisch mit voller Freude und Live Erfahrung ihre Songs ins Publikum.

 

Aufgewärmt lösten SHADES OF PURPLE ca. von 20:30 h her, Reloader ab und brachten das Publikum endgültig zum Mitmachen. Die Seebühne in Lachen SZ war für das Openair ein perfektes, wunderbares Ambiente. Auch einige Fotos vom Konzert und dem wundervollen Sonnenuntergang sind zu sehen. Shades of Purple sind an jedem ihrer Konzerte super drauf und geben mit ihrer unzähmbaren Spielfreude die Power der Songs an das Publikum weiter - Achtung Infektion ist angesagt!

 

Das Line-Up: Kili, Vocals - Earl, Hammond - Mad, Drums - Rick, Bass - Mac, Guitar

Über den folgenden Link findet ihr weitere Stories und viele Bilder von und über SoP.

 

Mehr SoP hier: BV-SHADES-OF-PURPLE

 

 

05.07.19

ZAPFENSTREICH MIT BLUESAHOLICS AM LINDENPLATZ ZOFINGEN 04.07.2019

 

Die ofinger "Hausband" BLUESAHOLICS haben am 04.07.2019 abermals ihr Können präsentiert. Die Menschen auf dem Lindenplatz waren verzückt, sangen und tanzten mit. Keiner kann dem Charme widerstehen. Die Musiker wissen genau, wie sie ihre Fans anpacken müssen, so als hätten sie nie etwas anderes getan. Bluesaholics nehmen ihre Zuhörer regelrecht ein und haben es intus sie mit ihrer Musik zu beglücken und wo auch immer und überall mit den satten und frischen Klängen zu verzaubern. Sie lassen miterleben, wie viel Spielfreude in jedem einzelnen von ihnen steckt und übertragen den musikalischen Virus auf die Gäste, mögen diese vielleicht auch noch so finster und starr in der Menge stehen. Der Charme und die Freude der Bandmitglieder übertragt sich.

 

Sie spielen eigene und gecoverte Songs. Den Coversongs haben Bluesaholics ihren eigenen melodischen Touch auferlegt, was ein feines Gehör und grosse Musikalität bzw. Können voraussetzt. Diese Songs klingen teils stärker als die Originale.

 

Seit Ende 2018 haben Bluesaholics eine neue und äusserst begabte sowie bekannte Lead Sängerin an der Front - Monika Schär. Sie ist längst bekannt in der ganzen Schweiz, war z.B. Sängerin von Trauffer und Gölä u.m. Ausserdem ist sie auch als Songwriterin tätig, hat an vielen Alben mitgewirkt, ob als Sängerin oder Songwriterin. Wer mehr über "die tolle Stimme" wissen möchte, besucht ihre Website: www.monikaschaer.ch

 

Bluesaholics gibt es seit 1991. Ob als Electric- oder Acoustic-Formation, sie spielen Rythm'n'Blues über fetzigen Pop bis zu melancholischen Songs. Ihr aktuelles Album heisst "Amazing Shades" (2016). Ihr Repertoire erstreckt sich von englischen, deutschen und Mundart Texten, vom Cover bis zu eigenen Songs.

Line-Up der Band, Acoustic: René „Zobi“ Zobrist, leadvocals - Monika Schär, leadvocals seit 25.10.2018 (ehem. Isabelle Loosli, vocals) - Markus „Meck“ Keller, drums, cajon - Levi Bo, guitar, harmonica, keys, vocals - Willi „Lube“ Basler, bass - Benno Riss, guitar, bluesharp, ukulele, vocals - Andy Steinmann, guitar (als Ergänzung e-guitar).

 

Bilder vom 04.07.2019 und mehr Infos gibt es hier: BV-BLUESAHOLICS

 

 

01.07.19

FABIAN ANDERHUB am NEW ORLEANS MEETS IN ZOFINGEN am 01.07.2019

 

FABIAN ANDERHUB hat am 01.07.2019 auf der Bühne am Kirchplatz in Zofingen NEW ORLEANS MEETS IN ZOFINGEN mit seiner Band den Anlass mit eröffnet. Sein Blues ist seine grosse Liebe, die er wirkungsvoll von der Bühne verkündet hat. Blues verfügt über diverse Eigenschaften in verschiedene Richtungen und kann mit Einflüssen aus Funk Jazz und Rock grossartig verknüpft werden. Sein Auftritt beflügelte das Publikum, anfangs eher träger durch die Hitze, danach wie aus dem Häuschen zu applaudieren und mit Zugabe-Pfiffen um mehr Anderhub zu heischen. Ein toller Gig, den er mit seiner Band dargeboten hat und welcher sicher dem einen oder anderen Zofinger Zuschauer unvergessen bleibt.

 

FABIAN ANDERHUB ist Schweizer und Kanadier und bringt seine Einflüsse auch von der anderen Atlantikseite mit. Erstmals aufgefallen ist uns Fabian Anderhub mit seinem Debut-Album "Left Linde" 2009. Ein unvergessliches Konzert war für mich jenes im Z-7 in Pratteln am 15.03.2012, als er für einen fulminanten Aufwärmakt für Johnny Winter sorgte. Mein Interesse ihn soweit es mir möglich war ihn zu portieren war gross. Auf BV-FABIAN-ANDERHUB gibt es ab dem Event im Z-7 einiges über den Blues-Künstler zu lesen sowie ein paar Bilder des heutigen Abends zu sehen.

 

Mittlerweile hat er vier Alben veröffentlicht. Sein 5. Album folgt im November 2019. Es trägt den Namen "WHAT COLOR IS YOUR SKY". Die Texte dazu schrieb Tia Sillers. Sein neues Album wird anlässlich einer Release-Party in Seewen SZ am 13.12.2019 offiziell vorgestellt. Wir sind sehr gespannt auf sein fünftes Werk, bleiben dran und werden es zu gegebener Zeit vorstellen.

 

Hier gehts weiter zu BV-FABIAN-ANDERHUB.

 

 

25.06.19

5. RIVERSIDE FESTIVAL AARBURG - 30.08.2019 - 01.09.2019 - 5-jähriges Jubiläum

 

Seit nunmehr 5 Jahren findet das RIVERSIDE OPEN AIR in Aarburg AG statt. Der grosse Event ist wie immer mit dem Festival der ROUTE 66 gekoppelt - das grösste Oldtimer und Rock'n'Roll Festival in der Schweiz! Das Line-Up hervorragend ausgewählt mit Alice Cooper, Krokus, Uriah Heep, 77 Bombay Street usw. Zum 5-jährigen ist der Vorverkauf der Tickets schon im Mai 2019 um das doppelte gestiegen. Das Festival verspricht puren Musikgenuss mit über 50'000 Besuchenden, anliegend an der Aare mit der Aarburg im gleichnamigen historischen Städtchen, welches zur wunderschönen Kulisse wird. Es soll auch dieses Jahr ein unvergesslicher 3-tägiger Event werden, so die Macher.

 

Dieses Jahr wird die Bühne mit zahlreichen internationalen Weltklasse Bands besetzt. In und um Aarburg herum bieten sich über 100 Marktstände mit Leckereien bis zu feinsten Cocktails inmitten von kleinen Bühnen bis zur ganz grossen Bühne bei der "Badi" an. Für Unterhaltung und das leibliche Wohl wird mehr als gesorgt.

 

Zu den Acts und Daten auf der grossen Bühne:

 

Freitag 30.08.2019

 

Krokus

Uriah Heep

The San Joes

More TBA

Samstag 31.08.2019

 

Alice Cooper

Dee Snider

Black Stone Cherry

The New Roses

Call Me Peter

Sonntag 01.09.2019

 

Within Temptation

Evanescence

77 Bombay Street

 

Wer sich noch ein Ticket sichern will und/oder weitere Infos möchte, hier: www.riversideaarburg.com und www.route66aarburg.com.

 

Mehr zum Festival: BV-RIVERSIDE

 

 

08.04.19

SHADES OF PURPLE SoP - TOUR DATES

 

Nach der Winterpause geht's auch bei SHADES OF PURPLE wieder ab. Die Pause war jedoch nicht ohne Arbeit. Proben und Merch-Artikel besorgen usw. war im Winter angesagt. Ihr erster Gig war am 09.3.2019 in Spiez, der zweite in der Stube Basel am 23.03.2019 und die folgenden hier:

 

13.04.2019 Sissach BL - Joker

27.04.2019 Remetschwil AG - Rock am Berg

06.07.2019 Gossau SG - Rock & Blues

13.07.2019 Lachen SZ - Lachner Seebühne

02.08.2019 Thun BE - Beo Bike

26.10.2019 Basel - Red Rocks

02.11.2019 Rubigen BE - Mühle Hunziken

08.11.2019 Büsserach SO - Schlössli Pub

09.11.2019 Luzern - Stadtkeller

16.11.2019 Balterswil TG - Heaven Club

14.12.2019 St. Margrethen SG - Kulturhalle

 

Als erste echte Schweizer Deep Purple Tribute Band erobern Shades Of Purple bereits seit 2008 die Konzertbühnen im In- und Ausland. Egal auf welcher Bühne die "Shades" ihr Tribut-Set zelebrieren, hinterlassen die Jungs ein begeistertes Publikum. Dies auch, weil sie neben den bekannten Hits auch viele Songs des Originals im Repertoire haben, die nicht jedem Konzertbesucher bekannt sind. Uns so hört man oft: "Tolle Songs, einige noch nie gehört aber geil und es mach Spass, euch zuzusehen und zuzuhören. Ich komme gerne wieder."

Genau wie beim Original stehen beim treibenden Fünfer aus dem Baselbiet leidenschaftliche Musiker im Line-Up, die bei ihren Shows musikalisch sehr authentisch an das grosse Vorbild anknüpfen. Wohl auch deshalb, weil die Band "augenscheinlich" starken Wert darauf legt, originale Instrumente und Verstärker aus der glorreichen Zeit der 60er und 70er Jahre zu spielen - oder vielleicht besser gesagt - zu bearbeiten.

 

Willst Du das Feeling aus jener Zeit hautnah erleben, als die Rockmusik noch jung und unverbraucht war, so hast Du bei Shades Of Purple die Möglichkeit, ein solch Energie geladenes Konzert zu erleben, mit Block Bustern wie "Smoke On The Water", Black Night", Child In Time", Woman From Tokyo" oder auch Brechern wie "Burn", "A Gygsy's Kiss", Speed King" und "Highway Star", um nur einige zu nennen. Aber auch der ein oder andere B-Seiten Stern aus dem Deep Purple Universum von 1967 bis 1984 findet regelmässig den Weg in die Setliste von Shades Of Purple. Was soviel bedeutet wie: Don't miss it und UNBEDINGT vorbeikommen

 

Mehr über SoP hier: BV-SOP

 

 

07.04.19

PAUL THORN (USA) - "BEST OF PAUL THORN"

 

PAUL THORN veröffentlichte am 09.12.2016 sein Album "THE BEST OF PAUL THORN". Der aus Tupelo (Mississippi) stammende Amerikaner ist Vertreter von Southern American Roots Music, mit dem unverkennbaren Stil aus den Südstaaten der USAa<y. Seine Songs klingen bluesig, rockig angehaucht und drücken universelle Wahrheiten aus. Seine Musik richtet sich an Leute, welche Originalität, Inspiration, Exzentrik und Charakter schätzen. Die Geschichte der Musik von PAUL THORN reicht weit zurück. Ende der 90er schaffte er es zu einem Major Label, welches sein erstes Album veröffentlichte. Legenden wie Bonnie Raitt, Mark Knopfler, Sting und John Prine hiessen ihn willkommen, die Bühne mit ihnen zu teilen. Bis dato kreiert er emotional unermüdliche und trotzdem vollkommen zugängliche Musik.

Nichtsdestotrotz, Paul Thorn hat weitaus mehr als nur eine erfolgreiche Musikerkarriere vorzuweisen. Nachdem er jahrelang in einer Möbelfabrik geschuftet hatte, schaffte es das Multitalent ins national übertragene TV, als er den vierfachen Weltmeister Roberto Duran bei einem Boxkampf, wortwörtliche, schlug.

 

Durch Auftritte in namhaften TV-Sendungen wie "Late Night with Conan O'Brien und Jimmy Kimmel Live", altbekannten Ratiosendern wie NPR und Plätze auf den "Billboard Top 100" und "Americana Radio Charts" ist er vielen Musikern einen Schritt voraus. Nach 20 Jahren Songwriting und Touren zeit Paul noch keine Spur von Ermüdung. Und nun erscheint sein "The Best Of Paul Thorn" mit seinen bekanntesten Songs.

 

Tracks: "The Best Of Paul Thorn"

01 I Don't Like Half The Folks

02 Mission Temple Fireworks Stand

03 Snake Farm

04 Pimps and Preachers

05 Long Way From Tupelo

06 Burn Down The Trailer Park

07 Bull Mt. Bridge

08 What The Hell Is Goin' On?

09 What Have You Done To Lift Somebody Up?

10 Old Stray Dog & Jesus

11 I Have A Good Day Every Now & Then

12 Rose City

Infos:

 

Line-Up:

Paul Thorn - vocals, guitar

Bill Hinds - backvocals, guitar, dobro, slide

Jeffrey Perkins - drums, percussion

Michael Graham - keys, mandolin, percussion

Ralph Friedrichsen - backvocals, bass

 

Aufnahmen und Mix von Michael Graham

 

www.paulthorn.com

 

 

05.04.19

HAMISH ANDERSON (AUS) - "OUT OF MY HEAD" - ALBUM RELEASE 03.05.2019

 

'A student of the three kings (Albert, BB and Freddie) and Keith Richards with touches of Bob Dylan and Tom Petty.'

Im Frühling 2014 verliess HAMISH ANDERSON seine Heimat Australien, um sein Glück in Amerika zu versuchen. "The blues and rock is what I connect with, and it's all from here.", sagt er. Er plante, die Musikwelt zu verändern. So wurde dem Wunderkind mit 23, als letztem Künstler überhaupt, die Ehre zu Teil, für sein Idol B.B. King als Support den Abend zu eröffnen. Gary Clark Jr. beschrieb HAMISH auf Revolt.tv als einen Musiker unter 30, den man unbedingt im Auge behalten muss.

 

HAMISH ANDERSON schaffte es nach der Veröffentlichung seines Debutalbums "Trouble" in die Kategorie der Top 10 "Best New Artists in 2016" von Yahoo! Music. Die Scheibe erlangte herausragende Rückmeldungen von Elmore Magazine, Relix Magazine, NPR Music, Premier Guitar und div. weiteren Musikblogs.

 

2017 performte er 11 Sets am SXSW (South by Southwest® - SXSW® - www.sxsw.com), supportete Vintage Trouble, Jared & The Mill, Low Cut Connie und tourte durch die Staaten. Dort spielte er an verschiedenen namhaften Festivals. Ein Jahr nach Veröffentlichung stellte NPR Hamishs Album bei den Here & Now/DJ Sessions via Anne Litt von KCRW (KCRW-FM ist ein US-amerikanischer Public-Radio-Sender aus Santa Monica im US-Bundesstaat Kalifornien) vor. Daraufhin spielte er am Bottlerock Napa Valley u.a., um seine brandneue Single "No Good" zu promoten www.ffm.to/nogood. Diese wurde unverzüglich in die "Nu Blues Playlist" von Spotify aufgenommen und von Apple Music Japan zum "Best of the Week" gekürt.

 

Die erste Single "No Good" von seinem neuen Album feierte letzten Sommer Premiere über Billboard Magazine www.bit.ly/2MxOrDf. Alle Songs sind von Hamish Anderson selbst geschrieben, mit Ausnahme von Track 7 "Damaged Goods" den er zusammen mit Rune Westberg schrieb. Der komplette 12tracker wird am 03.05.2019 nun auf den Markt kommen. Man darf sich als freuen, denn die Songs sind es allemal wert sie mehrmals zu hören.

 

Tracks: "Out of my Head"

01 No Good

02 Breaking Down

03 What You Do To Me

04 You Give Me Something

05 Out Of My Head

06 The Fall

07 Damaged Goods *

08 World's Gone Mad

09 Happy Again

11 You Really Know What Love Is

12 Dark Eyes

Infos:

 

Line-Up:

Hamish Anderson - vocals, guitar

Johnny Radelat - drums, Xylophone

Jerry Borgé - piano, organ, wurlitzer, mellotron

Aaron Stern - bass (tracks 2, 3, 8, 9)

Jim Scott - percussion, piano (track 1)

Rune Westberg - keys, bass (track 7*)

 

 

www.hamishandersonmusic.com

 

 

04.04.19

SETH WALKER (USA) - "ARE YOU OPEN?" - ALBUM RELEASE 15.02.2019

 

Der Musiker SETH WALKER aus den USA hat sich am 15.02.2019 mit einem neuen Album gemeldet. "ARE YOU OPEN?" heisst sein jüngstes Werk mit Songs für innere Ruhe welche auch zum Tanzen verleiten. Athentisch, ausgereift, aufrichtig, fesselnd und voller Wärme, so in etwa kann man seine Songs beschreiben. SETH WALKER stösst damit in neue Territorien vor, sowohl musikalisch als auch geografisch.

 

Anfang letzten Jahres tourte er mit seiner Band durch das kühle Europa. Dabei gewann er neue Freunde und Fans während der Formung von fortwährenden und unvergesslichen Erinnerungen. Er und seine Band waren hoch erfreut und überrascht zugleich zu hören, dass manche Leute jahrelang auf sie gewartet haben. Es muss ein wertschätzendes Gefühl sein unvergessen und herzlich Willkommen zu sein.

Nach der Rückkehr in die Staaten spielte Seth einige Konzerte, hat sich jedoch primär auf die Schöpfung eines neuen Albums fokussiert, ein perspektivintensives. "Bei vielen meiner ersten Scheiben habe ich versucht, den Leuten etwas zu beweisen. Nun aber, an diesem Punkt in meiner Karriere, habe ich nicht mehr das Gefühl mich beweisen zu müssen. Ich ziele auf Ehrlichkeit." Er hat von seinen Beziehungen in New Orleans und Nashville Gebrauch gemacht um seinem letzten Werk den Feinschliff zu verpassen. Dieses wurde wiederum von Jano Rix von den Wood Brothers produziert. Die Aufnahmen wurden anstatt in Studios grösstenteils in Seths Zuhause gemacht, welches ihnen eine gewisse Freiheit verliehen hat und mehr Raum zum Experimentieren liess. "Wir haben viele Stücke auf verschiedene Varianten gespielt, hin und her, und uns vom Song leiten lassen."

 

Tracks: "Are You Open?"

01 Giving It All Away

02 Inside

03 All I Need To Know

04 No More Will I

05 Are You Open?

06 Hard Road

07 No Bird

08 Something To Hold

09 Underdog

10 Magnolia

 

Live in CH:

17.05.2019 Rubigen - Mühle Hunziken

Infos:

 

Line-Up:

Seth Walker - vocals & guitars

Jano Rix - percussion, keys, vocals

Myles Weeks - bass, background vocals

Steve Mackey - bass

Lindsay Greene - bass

Chris Wood - Upright bass

Matt Slassmeyer - horns

Jon Paul Ruggieri - guitars, pedal steel

Ben Teters - drums, vocals

Stefano Intelisano - keys, accordion

Tommy Perkinson - background vocals

 

Website: www.sethwalker.com

 

 

01.04.19

NEWS IN KÜRZE !

 

- SETH WALKER - "Are You Open?" - Release 15.02.2019

- RIVERSIDE AARBURG - Band Line-Up

- HAMISH ANDERSON (AUS) - "Out Of My Head" - Release 03.05.2019

- PAUL THORN (USA) - "The Best of Paul Thorn" - Release 09.12.2016

- SHADES OF PURPLE, kurz SoP (CH) - Tour-Dates

- ACOUSTICAL MOUNTAIN (CH) - Biografisches

 

 

30.03.19

CORE LEONI IM OLD CAPITOL VOM 29.03.2019 

 

Ende März 2019 liefern CORE LEONI eine Kurz-Tour. Gestern standen sie auf der Bühne des Old Capitol in Langenthal BE. Insgesamt sind es vier Shows. Davor waren Leo Leoni und seine Jungs damit beschäftigt ihr zweites geniales Album mit dem Titel "GREATEST HITS PART 2" aufzunehmen.

 

Die Show im Old Capitol war von der musikalischen Seite her - wie immer - eine Wucht. Zu bemängeln ist, dass das Old Capitol für eine Band vom hochkarätigen Format wie Core Leoni aus meiner Sicht und meinem Empfinden ungeeignet ist. Das alte Kino ist von der Akustik her eher schlecht als recht. Hört man sich die Musik unten im Saal an, tönt sie erdrückt und verliert sich. Lauscht man ihr von den Balkonen, klingt sie besser, nur hat dort ein kleines Publikum Platz  - sehr schade.

 

Ein paar Fotos gibt es auf BV-CORELEONI zu sehen!

 

 

24.03.19

BONNIE TYLER FEIERT IHR 50-JÄHRIGES BÜHNENJUBILÄUM MIT NEUEM ALBUM "BETWEEN THE EARTH AND THE STARS"

 

Mit ihrem 17. Studioalbum "Between The Earth And The Stars" beweist BONNIE TYLER einmal mehr, dass ihre Stimme noch genauso kraftvoll ist wie eh und je. Nicht ungewöhnlich für eine Musikerin ihres Kalibers, hat sie sich gleich einige Superstars mit an Bord genommen: FRANCIS ROSSI von STATUS QUO, SIR ROD STEWART und SIR CLIFF RICHARD hören wir mit BONNIE TYLER auf den neuen Album.

 

Kurz nach dem Release geht die 67-jährige Britin auf Europa-Tour und macht dabei am 13. Mai 2019 im Volkshaus Zürich Halt. "Between The Earth And The Stars" erschien am 15.03.2019 über earMusic im Vertrieb von Phonag Records.

 

Ihre Megahits waren bisher "Holding Out For A Hero" und "It's A Heartache". Für ihr Album "Faster Than The Speed Of Night" im Jahr 1983 erhielt die Ausnahmesängerin mit ihrer kratzigen Stimme sogar einen Guinness Weltrekord, denn Bonnie Tyler erklomm seinerzeit als erste weibliche Künstlerin aus dem Stand heraus die Nr. 1 der britischen Albumcharts. Sie erinnert sich gerne zurück an den Anfang: "Ich fing im April 1069 mit dem Singen an und sang 7 Jahre lang 6 Tage pro Woche bevor Roger Bell mich entdeckte. Er kam aus London nach Wales, um sich einen männlichen Sänger, von dem er gehört hatte, anzuhören. Aber da es in dem Club zwei Etagen gab, betrat er den falschen Raum und hörte mich statt ihn singen. Das war der Anfang meiner wundervollen Reise."

 

Das neue Album schafft eine Verbindung zu ihrer Vergangenheit, da der erste Track auf dem neuen Album "Hold On" von Kevin Dunne, dem Bassisten ihrer 70er Band, geschrieben wurde. Dunne war es auch, der Bonnie Tyler mit dem Produzenten David Mackay wieder zusammen führte, um mit "Between The Earth And The Stars" zu starten. Mit einer kompromisslosen Selbstverständlichkeit zeigt Bonny Tyler, dass ihre Stimme so mächtig ist wie immer schon. Zusammen mit Musikgrössen wie Rod Stewart, Barry Gibb, Cliff Richard und Francis Rossi ist das Album genau das, worauf ihre Fans gewartet haben.

 

Zu wissen: Bonnie Tyler, geb. 08.06.1951, als Gaynor Hopkins in Skewen, Neath, Country of Swansea, Wales, Vereinigtes Königreich, ist eine walisische Pop- und Rocksängerin. In den 1980er Jahren wurde sie durch Hits wie "Total Eclipse Of The Heart" und "Holding Out For A Hero" weltweit bekannt. Bonnie wurde 1084 für drei Grammy Awards nominiert, 1984 und 1986 zweimal für den Brit award.

Am 18.05.2013 vertrat sie mit ihrer Single "Believe In Me" das Vereinigte Königreich beim Eurovision Song Contest 2013. Ihr Album "Rocks & Honey" erschien am 08.03.2013. Ihre allererste Single "My My Honeycomb" produzierte sie bei RCA Records, die jedoch nicht in die Hitparaden gelangte. Der internationale Durchbruch kam zwischen 1978 und 1987.

 

Tracks: "Between The Earth An The Stars"

01 Hold On

02 Battle Of The Sexes

03 Slow Wald

04 Seven Waves Away

05 Someone's Rockin' Your Heart

06 Older

07 Taking Control

08 Between The Earth And The Stars

09 Don't Push Your Luck

10 To The Moon And Back

11 Bad For Loving You

12 Let's Go Crazy Tonight

13 Missing You

14 Move

Live:

 

Ab April 2019 begibt sich Bonnie Tyler auf Europa-Tournee und feiert dabei ihr 50-jähriges Karriere-Jubiläum. Am 13.05.2019 mach die legendäre Musikerin Halt im Volkshaus Zürich CH.

 

 

Website: www.bonnietyler.com

 

 

Siehe auch die Seite

BV-BONNIE-TYLER

 

 

 

 

21.03.19

DORO - FOREVER WARRIORS - FOREVER UNITED EUROPEAN TOUR 2019 - KOFMEHL SOLOTHURN 20.02.2019

 

DORO, die Queen of Rock & Metal, rockte die Bühne des ausverkauften Kofmehls in Solothurn am 20.03.2019, wie ein gewaltiger Wirbelsturm, der wahrlich seine Spuren forever hinterlässt.

 

Geboren wurde DORO als Dorothee Pesch am 03.06.1964 in Düsseldorf DE. Als Sängerin bekannt ist sie mit der Band Warlock und etablierte sich Mitte der 1990er als erfolgreiche Solokünstlerin - die Queen of Metal. Der Heavy Metal ist eher klein, trägt lange blonde Haare, ist wild und nicht zu bremsen. Sie ist wohl weltweit das bekannteste Aushängeschild der harten Klänge. Nicht umsonst spricht man schon heute über die legendäre DORO - Heavy Metal Supertalent aus Deutschland. So wurde sie am 17.06.2013 in England anlässlich der renommierten "Golden Gods Awards" in der Londoner O2 Arena den erstmals verliehenen "LEGENDS-AWARD". Lediglich 3 Monate später, am 13.09.2013, kam ihr die selbe Ehre in Berlin DE zu teil, als sie den deutschen Metal Hammer "LEGEND"-Award entgegen nehmen durfte.

 

Nun in die Gegenwart. Am 03.08.2018 erschien Doros neues Studioalbum. Doro dazu, dass das Album ein abwechslungsreiches sei mit vielen schnellen Krachern und jeder Mende Metal-Hymnen. Doro: "Ganz ehrlich, einer dieser Songs könnte ein neues "All We Are" werden!" Mit diesem Hit und ihrem Album im Gepäck kam der blonde Metal Engel samt Band zur Feier des 35-jährigen Bühnenjubiläums am Mittwoch, 20.03.2019, ins Kofmehl. Und was sie noch verriet: "Der erste Titel, den ich dafür geschrieben habe, ist ein Song für Lemmy. Er heisst "Living Live To The Fullest !" Traditionell befindet sich auch wieder ein deutschsprachiger Song auf dem Album. Und natürlich die ganz, ganz grossen Hits und Hymnen der Rock & Metal Queen wie "All We Are", "Für Immer", "Burning The Witches", "Raise Your Fist" und so weiter.

 

So krachte es auch gebührlich im Kofmehl, wie man es von Doro gewöhnt ist. Eine unermüdliche Frau, die abgeht wie ein Wirbelwind, mit krachenden Acts, guter Performance und natürlich Headbanging, das dazu gehört. Einige Bilder zum Geschehen gibts obendrauf, hier:

 

BV-DORO !

 

 

26.02.19

FRANCIS ROSSI VON STATUS QUO

MIT 70 VOLLER TATENDRANG - COUNTRY ALBUM "WE WALK TOO MUCH"

 

FRANCIS ROSSI (Francis Dominic Nicholas Michael Rossi, Frontman von Status Quo) ist ein Rockmusiker, den jeder kennt. Der Brite, in London geboren, wird am 29.05.2019 siebzig Jahre alt und ist kein bisschen müde. Anfang der 1970er Jahre benutzte er vorübergehend seinen weiteren Vornamen 'Michael'  als "Mike Rossi" und wurde auf vereinzelten Veröffentlichungen von STATUS QUO auch so aufgeführt. Francis Rossi, der Country Music Liebhaber, steht kurz davor das neue Country Album "WE WALK TOO MUCH" mit Sängerin HANNAH RICKARD zu veröffentlichen und gewährt mit einer aktuellen Autobiografie Einblicke in sein Rock'n'Roll Privatleben - Album-Release seines Albums "We Walk Too Much" ist der 15.03.2019 über earMusic im Vertrieb von Phonag Records, die Autobiografie "I Walk Too Mutch" wird einen Tag zuvor veröffentlicht. Die andere tolle Nachricht: Er spielt mit STATUS QUO dieses Jahr zwei Konzerte in der Schweiz.

 

"WE TALK TOO MUCH" ist der Titel des Albums von ihm und Hannah Rickard. Die Beiden trafen sich anlässlich des äusserst erfolgreichen "Aquostic" Projektes. Francis Rossis nicht allseits bekannte Leidenschaft zur Country Music kommt in Form wunderbarer Duette auf diesem Album zum Vorschein. Das Album ist eine Herzensangelegenheit mit grossartigen Songs, zusammen geschrieben von ihm und Hannah Rickard. Einige Songs tragen zudem die Handschrift des Quo Weggefährten Bob Young als Co-Writer.

 

Seine Autobiografie "I Talk Too Mutch" entstand in Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten britischen Autor und Musikjournalisten Mick Wall. Das Buch ist zuweilen schmerzhaft ehrlich. Es behandelt die glorreichen Jahre ebenso wie die dunklen Tage, unter anderem die Höhen und Tiefen seiner Beziehung zum verstorbenen Status Quo Mitglied RICK PARFITT. 2019 wird für Francis Rossi wohl fulminant und glorreich sein mit seinem neuen Soloalbum, seiner Autobiografie, die Status Quo Tour, die Lesereise durch UK, an welcher der Brite einem Live-Publikum aus seiner 50-jährigen Karriere erzählt, Fragen seiner Fans beantwortet, sowie sein runder Geburtstag.

 

STATUS QUO LIVE IN DER SCHWEIZ: 13.07.2019 in Sion und am 20.09.2019 am Schupfart Festival im Fricktal AG.

 

Übrigens gibt es noch weitere Literatur betr. Francis Rossi, zu finden im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek und diverse Schriften von Francis Rossi und Rick Parfitt - Quelle: Wikipedia. Website: Francis Rossi und hier BV-STATUS-QUO.

 

Tracks: "We Talk Too Much"

 

01 I'll Take You Home (Rossi/Rickard)

02 I've Tried Letting It Go (Rossi/Rickard)

03 Oughta Know By Now  (Rossi/Rickard)

04 But I Just Said Goodbye (Rossi/Young)

05 Waiting For Jesus (Hannah Rickard/Howard Rickard)

06 I'm Only Happy (Rossi/Rickard)

07 Rearrange (Rossi/Frost)

08 I Talk Too Much (Rossi/Young)

09 Heartbreaker (Hannah Rickard /Howard Rickard)

10 Good Times Bad Times (Rossi/Rickard/Young)

11 Sinking In Blue (Rossi/Young)

12 Maybe Tomorrow (Rossi/Rickard)

Infos:

 

Album "We Talk Too Much"

Release: 15.03.2019

Autobiografie "I Talk Too Much"

Release: 14.03.2019

 

Website Tipps:

Francis Rossi

Wikipedia

Deutschen Nationalbibliothek

 

 

 

26.02.19

BLACK TROPICS AUS LAUSANNE MIT DEBUTALBUM "BLACK TROPICS" - VÖ: 08.03.2019

 

Die Bio der Band BLACK TROPICS beginnt damals, als sie letztes Jahr am M4Music Festival in Zürich mit ihrem Song "Dragon Blood" den Award "Best Song" in der Kategorie ROCK abgeräumt hat. Nur ein knappes Jahr später wird ihr Album "BLACK TROPICS" nun am 08.03.2019 veröffentlicht.

 

Die Verschmelzung eingängiger Vocals und düstere Gitarren ist angesagt, wie noch nie. Die Band spielt unverfälschten Rock seit 2017. Die drei Musiker sprengen mit ihrem Sound die Grenzen heutiger Musik mit lockeren Grooves, prächtigen Rhythmen und massiven Riffs. Da bleibt kein Fuss am Boden.

 

Yvan, Chris und Alex filtern ihre Kreativinspiration aus ihrem eigenen Leben. Die Prägung besteht aus Einflüssen der Künste und aus fremden Kulturen. Ihre machtvolle Single "Dragon Blood" sicherte ihnen den "Best Song" Award in Zürich in der Kategorie ROCK. Nach dem Release der Scheibe folgt ihre Release Tour mit folgenden Daten:

 

07.03.2018 Luzern - Schüür / 08.03.2019 Lausanne - La Cave Du Bleu Lézard / 16.03.2019 Zürich - m4music 2019 / 30.03.2019 Lausanne - Flash Festival 2019 / 05.04.2019 Lyss - Kulturfabrik KuFa / 12.04.2019 Solothurn - Kofmehl

 

Tracks: "Black Tropics"

 

01 Dragon Blood

02 Tornado

03 Devils Kings

04 Pacific Air

05 Temporal Distortion

06 Light Years Away

07 Black Tropics

08 Outlaw

09 Dust

10 Blue Dot

11 Invaders

 

Infos:

 

Release: 08.03.2019

 

Booking/Promotion:

contact@blackpikefavorites.com

Band Contact:

contact.blacktropics@gmail.com

Website:

www.Blacktropics.com

 

 

 

 

 

23.02.19

AVRIL LAVIGNE - NEUES ALBUM "HEAD ABOVE WATER" - Vö: 15.02.2019

 

AVRIL LAVIGNE, die Kanadierin, mit unverkennbarer Stimme und neuen Songs, lässt nach einer Pause wieder von sich hören. Am 15.02.2019 erschien ihr neues Werk "HEAD ABOVE WATER" über das Label BMG und Vertrieb Warner Music mit 12 einzigartigen Tracks.

 

Aus dem jungen, wilden und rebellischen Girl von einst ist eine 34-jährige standhafte und schöne Frau geworden, die heute genau weiss was sie will. Die lange Pause kam wohl auch durch ihre langwierige Krankheit, der Lyme-Borreliose, eine heftige Infektionskrankheit. Wohl auch deswegen klingen die 12 tollen Songs sehr berührend, authentisch und musikalisch einzigartig. Die schwere Krankheit hatte trotzdem etwas Gutes an sich, die schlimme Zeit liess sie wachsen in sich selbst. Ihre Single "Head Above Water" erschien schon im September 2018 und schnappte sich in 18 Ländern direkt den 1. Platz in den iTunes Charts. Bis dato wurde der Clip auf YouTube über 56 Mio mal angeklickt und 52 Mio mal via Spotify gestreamt. Ebenfalls in der Schweiz entpuppte sich der Song als Hit und ist seit 12 Wochen in den CH-Single Charts.

 

AVRIL LAVIGNE: "Jeder einzelne Song erzählt eine Story, die andere hoffentlich dazu inspiriert, an sich selbst zu glauben, für das aufzustehen, was sie für richtig halten und was sie wirklich verdient haben!" Nicht nur musikalisch setzt die achtfache Grammy-Nominierte Musikerin ein Statement, sondern greift die Botschaft von "Head Above Water" auch durch ihre Foundation auf. Die Stiftung hat eine Benefiz-T-Shirt-Kampagne initiiert, um Gelder zu sammeln um den an Lyme-Borreliose erkrankten Menschen zu helfen, die sich keine Behandlung leisten können. - www.avrillavigne.com

 

 

Tracks: "Head Above Water"

 

01 Head Above Water

02 Birdie

03 I Fell In Love With The Devil

04 Tell Me It's Over

05 Dumb Blonde

06 It Was In Me

07 Souvenir

08 Crush

09 Goddess

10 Bigger Wow

11 Love Me Insane

12 Warrior

 

Release: 15.02.2019 / Label: BMG Rights Management

Vertrieb: Warner Music / Promotion: TBA, Glattbrugg

 

 

21.02.19

MGM FEAT. SANDEE - 3 MUSIKER 3 GITARREN 3 STIMMEN

3 MAL AKUSTISCHE KLASSE IM KOFMEHL SOLOTHURN VOM 18.02.2019

 

MGM + S = Schörä Müller (Span) - Phipu "Bluedög" Gerber ( Dögz , Hardcore Bluesband) - Didi Meier (Bonnie & The Groove Cats, Slam & Howie) - feat. Sandee mit Gitarre und warmer Stimme. Die vier Akteure auf 'hoher' Bühne in der Raumbar des Kofmehls in Solothurn verzauberten ihr Publikum.

 

Sie sind die philosophierenden, gefühlvollen Interpreten zum Greifen nah und haben am 18.02.2019 wirklich ihr Publikum mit jedem Song mehr verzaubert. Nicht alle Musiker bzw. Bands haben die Gabe ihre Zuhörer für sich einzunehmen und zu begeistern wie MGM und die sympathische Sandee. Mit Phipus Worten ans Publikum hiesse es: "Der send geili sieche!" und am Schluss: "Muchas Grazias!". Als Trio längst bei ihren Fans angekommen, sind sie wertgeschätzt, angesagt und begehrt. MGM hinterlassen ihre musikalischen Spuren und auch die der Sympathie und Empathie, denn sie haben die Gabe sich in ihre Zuhörer hineinzufühlen. Sie spielen, singen, tragen ihre schönen, auch mal traurig anmutenden Texte hinaus, während das Publikum keinen Mucks von sich gibt bis der Song zu Ende ist. Erst dann kommt es zum frenetisch applaudierenden Volk, so laut wie ein Militärjet, der die 1000 kmh erreicht und den Überschallknall auslöst :-). Mag ja etwas übertrieben klingen, Spass muss sein!

 

Es geht beim MGM nicht darum die Besten zu sein, sondern die Besondersten. Ich nehme mal an, dass es eher darum geht, sich selbst etwas Gutes zu tun, das glücklich und zufrieden macht, für sich und ihre Zuhörer. Glück, Charisma und oft auch ihren Witz, den man isolieren müsste. Die Ansteckungsgefahr ist natürlich gravierend. Klug und feinfühlig betören sie, eben mit ihrer Besonderheit.. Sandee das Zückerchen zu MGM passte wie bestellt, wie der Zipfel zur Mütze, zum musikalischen Dreierteam.

 

Philipp 'Bluedög' Gerber spielt in verschiedenen Bands bzw. hat mehrere Projekte die er liebt: MGM - DÖGZ - und mit FRIBI FREIBURGHAUS den BLUEMONDAY im Kofmehl Solothurn. Ausser diesen Projekten dreht sich seine sonstige Arbeit rund um die Musik. Ein Tausendsassa und unermüdlicher Créateur von A bis Z. Phipu Gerber ist ein ideenreicher und diese realisierender Multitasker, wie man selten Künstler antrifft. Er spricht nicht nur drum herum, sondern vollendet was mit einer Idee begann. Dazu nehmen man... sagt die Köchin... NEIN, dazu sucht sich Phipu beste Musiker um sich aus und vollbringt zusammen mit ihnen unglaubliche Arrangements, die Menschen beglücken. Nicht nur er ist ein Ausnahmekünstler und -manager, sondern auch die von ihm als gleichwertige Partner ausgesuchte Musiker, von denen er weiss, wie sie ticken, nämlich genauso wie er. Somit gelingen ihm mit seinen Friends Projekte, woran andere längst verzweifelt sind. Ein Hoch auf Bluedög und seine tollen Musikfreunde.

 

Musik bringt Botschaften, Gefühle, Liebe, Zufriedenheit, Gelassenheit und beamt einem innerlich an den Strand eines Wald umgebenen Sees, beschienen vom Vollmond, frei von jedem Druck, von Fesseln und Zwängen des Alltags. All diese wundervollen nicht physischen Geschenke gibt es in Stunden erlesener Songs, akustisch dargeboten von MGM. Die philosophische Umschreibung dieses Abends könnte Seiten füllend weiter geschrieben werden - MGM sprechen an! BLUES-ROMANTIK pur.

 

Weiter geht die Reise von MGM, Live-Dates zu finden auf ihrer Website! Hier weitere Infos zur Band und Fotos des Konzertes: BV-MGM

Weitere Infos: www.philippgerber.com - www.schoere.chwww.didimeier.ch

 

 

12.02.19

JACK SAVORETTI - DIE AUSNAHMESTIMME - ALBUM "SINGING TO STRANGERS" - Vö: 15.03.2019

 

JACK SAVORETTI, geb. am 10.10.1983, verfügt über eine Ausnahmestimme, welche man nach ein paar Songs verinnerlicht hat. Seine Stimme ist warm, etwas kratzig und bluesgetränkt, ideal für den BLUES. Längst schon hat sich der Brite mit Schweizer Wurzeln in die Ohren und Herzen seiner Fans und Kritiker gesungen. JACK mit der Reibeisenstimme veröffentlicht am 15.03.2019 sein atemberaubendes Studioalbum "SINGING TO STRANGERS".

 

Das Album folgt auf die mit Gold ausgezeichneten Vorgänger "WRITTEN IN SCARS" (2014) und "SLEEP NO MORE"  (2016), von Cam Blackwood produziert und erscheint am 15.03.2019 bei BMG Records im Vertrieb von WARNER MUSIC.

"SINGING TO STRANGERS" wurde im Laufe dieses Jahres, heissen Sommers in Ennio Morricones Studio aufgenommen. "Zum Glück befindet sich Morricones Studio im Keller einer grossen Kirche, daher war es etwas kühler." erzählt Jack. "Die Atmosphäre dort unten aber war einzigartig, essentiell und wurde besonders auf "Candlelight" eingefangen." Der Song ist die Visitenkarte und erste Singleauskoppelung des Albums und seit heute erhältlich.

 

Zu den Highlights auf dem Album zählen zwei ganz besondere Co-Songwriter: Der Text von "Touchy Situation" wurde von BOB DYLAN VERFASST. Ein Bekannter von Jacks Manager besass einige alte Dylan-Texte und dieser war damit einverstanden, dass Jack seine eigene Musik dazu schrieb. Der zweite Song, "Music's Too Sad Without You", wurde von KYLIE MINOGUE co-geschrieben. Der Song wurde in Venedig aufgenommen und erscheint als Live Version auf dem Album. Jack war damit kürzlich neben Kylie in der Jonathan Ross Show zu sehen.

 

"Singing To Strangers" - "Candlelight"

Tracks "Singing To Strangers" - 15.03.2019

01 Candlelight

02 Love Is On The Line

03 Dying For your Love

04 Better Off Without Me

05 What More Can I Do

06 Singing To Strangers (Interlude)

07 Youth And Love

08 Touchy Situation

09 Greatest Mistake

10 Things I Thought I’d Never Do

11 Going Home

12 Symmetry

13 Beginning Of Us

14 Music’s Too Sad Without You (Live In Venice)

15 Vedrai Vedrai/ Oblivion (Live In Venice)

 

Infos: Europa-Tour ab April 2019 / Schweiz

06.05.2019 Zürich - Volkshaus

07.05.2019 Lugano - Palazzo dei Congressi

 

MEHR: BV-JACK-SAVORETTI

 

 

 

03.01.19

BRYAN FERRY & ORCHESTRA - ALBUM "BITTER SWEET" - Vö: 30.11.2018

 

Der britische Vollblutmusiker BRYAN FERRY veröffentlichte am 30.11.2018 zusammen mit seinem Orchester ein neues Album namens "BITTER SWEET". Erschienen ist dieses über BMG. Die Inspiration zum Album kam durch die TV-Serie "Babylon Berlin". Als Musik-Ikone interpretierte er Songs der Zeitepoche um die 1920-Jahre, wie z.B. "While My Heart Beating", "Sign Of The Times", "Bitter Sweet" und "Dance Away" usw. Es handelt sich um Songs welche vor zwei Jahrzehnten zu Publikumsfavoriten zählten. Es ist ein Art "Best-Of" Album und Rückblick auf die Karriere "Bryan Ferry und Roxy Music". "Bitter Sweet" vereint er Blues, Jazz und Ragtime auf besondere Weise mit Frische und einem Flair zur Modernität.

 

Als Zusammenfassung der Zeitperiode liess Bryan Ferry für diese Platte einen Musik-Professor der Princeton University schreiben. Seine Musik umfasst so zu sagen die 'Kunsthaftigkeit der Kunst und die Kunstlosigkeit der Emotion, eingangs beschrieben als 'traurige Affäre' in "Bitter Sweet" welche zum Zusammenbruch und Weinen führt. So fühlt sich diese Musik als ein Erlebnis des Zeitgeistes jener jazzfreundlichen Metropole des jungen zwanzigsten Jahrhunderts und der hedonistischen Welt von Babylon Berlin an.  Seit November 2018 befindet sich Bryan Ferry mit seinem Orchester auf Europa-Tour in Deutschland, den Benelux-Ländern und Osteuropa. Die Tour soll mit einer spektakulären Show in der Londoner Royal Albert Hall enden. Wer also Kunsteuphorie und Kunstlosigkeit selbst mitfühlen möchte muss eines seiner Konzerte besuchen.

 

Das Werk "Bitter Sweet" ist auf CD, Vinyl und als Stream erhältlich. Tourdaten und Tickets sind über www.bryanferry.com/tour zu finden.

 

01.01.19

HERZLICH WILLKOMMEN 2019 !

Nach einer kreativen Pause ist die legendäre Schweizer Hard-Rock Band CRYSTAL BALL zurück und stärker als je zuvor! Als Power-Transfusion holten die zwei Original-Mitglieder Scott Leach und Marcel Sardella den grossartigen Frontmann Steven Mageney aus Wuppertal an Bord, dessen überzeugend voluminöse Stimme perfekt zum neuen Sound von CRYSTAL BALL passt. Mit Dawnbreaker, ihrem neuen Album, gehört CRYSTAL BALL in der neuen Formation wieder zur Spitze der europäischen Hard Rock-Szene.

Man erinnere sich: Die Band hat 1995 als Cover-Band angefangen, damals noch unter dem Namen "Cherry Pie”. Diese grosse Bühnenerfahrung haben zur Gründung von CRYSTAL BALL geführt und unter diesem Banner sind sie zu einer von Europas führenden Grössen im Hard Rock-Genre geworden. Noch etwas vorsichtig "In the Beginning" genannt, haben CRYSTAL BALL 1999 ihren Kreuzzug gestartet. Das erste Album war sehr erfolgreiCH ist aber locker von seinem Nachfolger "Hard Impact" übertroffen worden. Dieses ist von diversen Magazinen als "Album of the Month" hochgelobt worden. Es folgten erfolgreiche Touren als Vorgruppe von Pretty Maids und Gotthard. Keiner konnte sich vor CRYSTAL BALL mehr verstecken. Das Resultat: einen neuen Plattendeal mit dem Branchenriesen Nuclear Blast!

Mit "Virtual Empire” haben sich CRYSTAL BALL 2002 abwechslungsreicher, aber dennoch traditionell und melodisch gezeigt. Die Band ist lange durch Europa getourt, zuerst mit Dokken, dann mit U.D.O., Doro und Krokus. Der spezielle Humor von CRYSTAL BALL hat sich 2003 mit "HELLvetia", dem vierten Album, gezeigt. "HELLvetia" ist vom früheren Accept- und U.D.O.- Mitglied Stefan Kaufmann produziert worden, den CRYSTAL BALL auf ihrer Tour mit U.D.O. kennengelernt haben. "HELLvetia" ist etwas rauer ausgefallen und hat den Erfolg von CRYSTAL BALL enorm unterstrichen. Es war die Rückkehr der Band vom eher experimentellen "Virtual Empire" zum alten Stil. Erfolgreiche Touren mit Axxis, Pink Cream 69 und Krokus haben CRYSTAL BALL noch einmal eine grössere Fan-Base beschert!

"Timewalker” ist ganz in der Tradition von grossartigen, eingängigen Songs voller Frische und Power gehalten worden. Wieder von Kaufmannproduziert, hat das Album die ausserordentliche Klasse von CRYSTAL BALL gezeigt. Nach der Veröffentlichung 2005 folgte die erste Headliner-Tour zusammen mit den Label-Kumpels Thunderstone.

2007 haben CRYSTAL BALL einen neuen Plattenvertrag mit AFM Records unterzeichnet. "Secrets", ihr sechstes Album, wurde ein grossartiges Stück Hard Rock, zusammengebraut von Profis. Das Album ist von Michael Bormann aufgenommen und produziert worden. Gemixt wurde es vonAchim Köhler (Primal Fear, Brainstorm u.v.a.). Mächtige donnernde Hymnen wie "I Will Drag You Down" haben den grossartigen Ruf von CRYSTAL BALL gefestigt.

- See more at: http://www.crystal-ball.ch/de/band/#sthash.msSqoqqO.dpuf

Nach einer kreativen Pause ist die legendäre Schweizer Hard-Rock Band CRYSTAL BALL zurück und stärker als je zuvor! Als Power-Transfusion holten die zwei Original-Mitglieder Scott Leach und Marcel Sardella den grossartigen Frontmann Steven Mageney aus Wuppertal an Bord, dessen überzeugend voluminöse Stimme perfekt zum neuen Sound von CRYSTAL BALL passt. Mit Dawnbreaker, ihrem neuen Album, gehört CRYSTAL BALL in der neuen Formation wieder zur Spitze der europäischen Hard Rock-Szene.

Man erinnere sich: Die Band hat 1995 als Cover-Band angefangen, damals noch unter dem Namen "Cherry Pie”. Diese grosse Bühnenerfahrung haben zur Gründung von CRYSTAL BALL geführt und unter diesem Banner sind sie zu einer von Europas führenden Grössen im Hard Rock-Genre geworden. Noch etwas vorsichtig "In the Beginning" genannt, haben CRYSTAL BALL 1999 ihren Kreuzzug gestartet. Das erste Album war sehr erfolgreiCH ist aber locker von seinem Nachfolger "Hard Impact" übertroffen worden. Dieses ist von diversen Magazinen als "Album of the Month" hochgelobt worden. Es folgten erfolgreiche Touren als Vorgruppe von Pretty Maids und Gotthard. Keiner konnte sich vor CRYSTAL BALL mehr verstecken. Das Resultat: einen neuen Plattendeal mit dem Branchenriesen Nuclear Blast!

Mit "Virtual Empire” haben sich CRYSTAL BALL 2002 abwechslungsreicher, aber dennoch traditionell und melodisch gezeigt. Die Band ist lange durch Europa getourt, zuerst mit Dokken, dann mit U.D.O., Doro und Krokus. Der spezielle Humor von CRYSTAL BALL hat sich 2003 mit "HELLvetia", dem vierten Album, gezeigt. "HELLvetia" ist vom früheren Accept- und U.D.O.- Mitglied Stefan Kaufmann produziert worden, den CRYSTAL BALL auf ihrer Tour mit U.D.O. kennengelernt haben. "HELLvetia" ist etwas rauer ausgefallen und hat den Erfolg von CRYSTAL BALL enorm unterstrichen. Es war die Rückkehr der Band vom eher experimentellen "Virtual Empire" zum alten Stil. Erfolgreiche Touren mit Axxis, Pink Cream 69 und Krokus haben CRYSTAL BALL noch einmal eine grössere Fan-Base beschert!

"Timewalker” ist ganz in der Tradition von grossartigen, eingängigen Songs voller Frische und Power gehalten worden. Wieder von Kaufmannproduziert, hat das Album die ausserordentliche Klasse von CRYSTAL BALL gezeigt. Nach der Veröffentlichung 2005 folgte die erste Headliner-Tour zusammen mit den Label-Kumpels Thunderstone.

2007 haben CRYSTAL BALL einen neuen Plattenvertrag mit AFM Records unterzeichnet. "Secrets", ihr sechstes Album, wurde ein grossartiges Stück Hard Rock, zusammengebraut von Profis. Das Album ist von Michael Bormann aufgenommen und produziert worden. Gemixt wurde es vonAchim Köhler (Primal Fear, Brainstorm u.v.a.). Mächtige donnernde Hymnen wie "I Will Drag You Down" haben den grossartigen Ruf von CRYSTAL BALL gefestigt.

- See more at: http://www.crystal-ball.ch/de/band/#sthash.msSqoqqO.dpuf

 

 

 

NEWS-ARCHIV 2018

 

up