CoreLeoni

 

 

 

BANDS

 

 

MUSIC-NEWS

 

 

PICTURES

 

 

ART

 

 

CONTACT

 

 

MAIN

 

 

www.bluevisions.ch

info@bluevisions.ch

FB

 

 

Blue Visions

© + ® since 2000

Core Leoni

 


 

2018: Leo Leoni, guitars - Hena Habegger, drums - Ronnie Romero, vocals - Jgor Gianola, guitar - Mila Merker, bass - www.coreleoni.com

2021: Leo Leoni, guitars - Eugent Bushpepa, voice - Igor Gianola, guitar - Mila Merker, bass - Alex Motta, drums

 


 

CORELEONI - CD-RELEASE-PARTY "III"

 

15.05.2022

 

Als Vorgeschmack auf Album "III" von CORELEONI hat die Band ihre drei neuen Songs "PURPLE DYNAMITE" - "LIFE BEGIN TONIGHT" und "SOMETIMES" veröffentlicht, von Leo Leone geschrieben. "Sometimes" ist im Vergleich zu den ersten beiden Songs ein eher besinnlichen, gefühlvoller. Zusammen mit neu überarbeiteten Gotthard Songs sind die drei Tracks mit auf das neue Album gepackt. Das Album ist ab 20.05.22 erhältlich.

 

Leo Leoni beschreibt die Bedeutung bzw. Aussage von "Sometimes": "Der Song erzählt aus dem täglichen Leben und wie es uns allen halt so geht. Jeder von uns hat seine Hochs und Tiefs. Jeder von uns steht morgens mal gerne auf und manchmal wünscht man sich, dass der Tag schon rum wäre. Manche von uns vertrauen auf Gott, manche auf ihre eigene Stärke. Jeder von uns hat manchmal diese Momente, in denen man Mut und Hoffnung braucht. In dem Track geht es genau darum - und auch darum, dass es sich immer lohnt, daran zu glauben, dass Mut und Hoffnung belohnt werden."

 

Nicht nur von Leo Leoni produziert, wurde "III" von ihm auch aufgenommen - in Zusammenarbeit mit Davide Pagano (u.a. Gotthard) - im Leos YELLOW HOUSE STUDIO in Lugano. Anschliessend ist die Scheibe von Charlie Bauerfeind gemixt und von Sascha Bühren gemastert worden. Das einprägsame Artwork stammt von Leos Gattin Ekaterina Bosova Leonova.

 

CoreLeoni sind eine der passionierten Hommagen an den klassischen Hard Rock, die sich in den letzten Jahren hervor getan hat. Das wortwörtlich musikalische (Löwen-)Herz, Gitarren-Ikone und Gotthardmitbegründer LEO LEONI, spielt en Ball unermüdlich weiter mit neuen Ideen und überrascht immer wieder von Neuem. 2018 sorgte er für ordentlich Furore, als er quasi über Nacht das Album "THE GREATEST HITS - Part I" erschienen liess.

 

Das Album, das alte GOTTHARD Klassiker - und mit ihnen den Geist der damaligen Zeit - neu aufleben liess. Neu heisst, klassisch und dennoch stets am Puls der Zeit. Leo verabreichte den Songs ein neues Hörgefühl, indem er sie überarbeitete um dem Sounderlebnis den Spirit neu einhauchte. "Modern Vintage" beschreibt Leoni den Stil in eigenen Worten und trifft den Nagel damit auf den Kopf. "Kaum jemand denkt und schreibt mehr auf diese Weise oder nutzt noch Les-Pauls-Gitarren und Marshall-Amps auf die Art, wie wir es tun. Mir persönlich als Rockfan hat das in den letzten Jahren sehr gefehlt. Und Eugent Bushpepa hat sich dafür als absoluter Glücksgriff herausgestellt. Er unterstreicht stimmlich genau das, worauf ich selbst Lust habe und was ich auf einem neuen Rockalbum hören möchte." Lasst die Fahne der fetten Gibson-Les Paul-Gitarrensound, der stampfenden Grooves und der über alles erhabenen Hymnenhaftigkeit des Classic Rocks anno 2022 ein Stück höher hängen - es gibt all das wieder!

 

UND WIE! Am Freitag, 13.05.2022,  groovte und rockte es schweisstreibend anlässlich der CD-Taufe von CORE LEONI - "III" wie schon lange nicht mehr gehört im ausverkauften OLD CAPITOL in Langenthal BE. Wie eingehend beschrieben wird sich mit den drei neuen Tracks und die als "Vintage" verpackten neu überarbeiteten Gotthard-Songs. Es war ein richtiges Fest, obwohl die eigentliche Taufe der CD total unspektakulär vor sich ging, ohne viele Worte, ohne den gewohnten Sekt, sondern mit dem Getränk das jeder zum Durstlöschen während des Auftritts hatte, wurde getauft und zwei CDs ins Publikum geworfen. Alle waren begeistert, ohne Ausnahme, hatte ich das Gefühl. Mir persönlich erwachte in mir wieder etwas, das lange Zeit gefehlt hat, ein Glücksgefühl verbreitete sich in mir mit diesem Konzert.

Die Vorgruppe ROCK OUT heizte dem Publikum schon richtig fett ein - empfehlenswert sie zu hören!

 

Wer CORELEONI geniessen will kann dies an folgenden Live-Dates:

30.07.22 Openair Etziken

03.09.22 Indoor Summer - Markthalle in Hamburg

 

 

 

ROCK OUT

 

 


 

CORELEONI - DRITTES ALBUM "III" - CD-RELEASE-PARTY AM 13.05.2022

 

12.05.2022

 

CoreLeoni haben nicht lange gewartet um ihren dritten Song des neuen Albums "SOMETIMES" nach den härteren Songs "Let Life Begin Tonight" und "Purple Dynamite" vorzustellen. "SOMETIMES" ist ein wunderbarer Vorgeschmack der, bei ihren Auftritten hart anmutenden fünf Rockmusikern mit weichem Kern und gefühlvoller Ausstrahlung, auf die neue variationsreiche Vielfalt von dem, was die Band auf ihrem dritten Album "III" präsentiert. Ein offizielles Music-Video von Purple Dynamite (Video Maurizio Del Piccolo) findet man auf YouTube.

 

Das Album CoreLeoni III wird am 13.05.2022 (via Atomic Fire Records) anlässlich der Release Party Journalisten und illustren Gästen im Old Capitol, Langenthal BE, live präsentiert und danach auf den Markt gebracht. Offizieller Veröffentlichungstermin ist der 20.05.2022 (Vertrieb Warner Music).

 

Bandchief, Leo Leoni, kommentiert: "Der Song erzählt aus dem täglichen Leben und wie es uns allen halt so geht. Jeder von uns hat seine Hochs und Tiefs. Jeder von uns steht morgens mal gerne auf und manchmal wünscht man sich, dass der Tag schon rum wäre.

 

Zweifellos, CoreLeoni sind eine absolute Herzensangelegenheit. Ihr persönlicher Wunsch ist, wieder einmal ein neues Rockalbum in dem Stil hören zu können, worin sich ein starker Spirit entwickelt hat, und diese fünf Musiker längst zum freundschaftlichen Team zusammen geschweisst hat. Diesen starken Geist wollen sie in die Welt hinaus tragen.

 

CoreLeoni Line-Up: Eugent Bushpepa, Gesang - Leo Leoni, Gitarre - Jgor Gianola, Gitarre - Mila Merker, Bass - Alex Motta, Schlagzeug

 

Mehr von CoreLeoni: BV-CORELEONI

 


 

ROCK GENERATION TOUR 2022 - STORACE - CORELEONI - MEGAWATT

 

25.03.2022

 

Drei Generationen Schweizer Hard Rock mit einigen hammerharten Hard Rock Konzerten - ein Knall unter Starkstrom den keine anwesenden Hard Rock Fans je vergessen wird! So geschehen am Freitag Abend in der Konzertfabrik Z7 in Pratteln BL, 24.03.2022.

 

Pure Verzückung stand den Freunden des harten Rocks ins Gesicht geschrieben. Die Einzigartigkeit des Events haben die Halle des Z7 beben lassen. Mit den drei Generationen sprechen wir von ca. 60 Jahren. Die erste und jüngste Gruppe der drei heissen MEGAWATT (30-40 Jahre) und eröffneten. Danach übernahmen CORELEONI die Bühne (40-50 Jahre). Als letzte der Dreiergruppe standen STORACE on stage mit Urgestein Marc Storace (über 50). Die Bandleader heissen TOMAS GRAF (Megawatt), LEO LEONI (LeoLeoni) und MARC STORACE (Storace).

 

CORELEONI  im Z7 am 24.03.2022

 

CORELEONI hat sich unlängst neu formiert bzw. die Band mit Sänger EUGENT BUSHPEPA neu besetzt, nachdem Ronnie Romero ausgestiegen ist. Das ist bereits ein Weilchen her. Nun, kaum erscheint die Band auf der Bühne, wird sogleich auf den Brettern herum getobt und ein fettes Programm serviert. LEO LEONI mit seinen geilen Gitarrenriffs, seine Performance, quirlig wie immer, fällt stets als erster auf. Auch seine Truppe tut es ihm gleich, zusammen beginnen sie wie verrückt oder besser gesagt, endlich losgelassen, zu spielen.

EUGENT BUSHPEPA hört sich nicht so verständlich an, als ob er ohne Höhen und Tiefen auf einer Linie singt. Etwas schade für diesen sympathischen Frontmann. Seine Stimme ist im Ganzen höher und etwas schwächer, als dass man es sich von seinem Vorgänger Ronnie Romero gewohnt ist und passt nicht ganz zu den gewohnten Songs mit Höhen und Tiefgang, Härte und Deutlichkeit. Wahrscheinlich ist man noch zu sehr vertraut mit dem Gesang seines Vorgängers. Deshalb fällt einem der Unterschied so sehr auf. Jeder lernt dazu und kann sich noch mehr einbringen. Vielleicht hört er sich seinen Gesang mehrmals selbst an um gewisse Parts zu ändern. EUGENT BUSHPEPA ist ein sehr sympathischer Mensch und brachte viele Emotionen in seinen Gesang ein. Er wird im Proberaum üben und sich von Auftritt zu Auftritt anpassen.

Trotz dieser konstruktiven Kritik war die Show von CORELEONI im Ganzen absolut genial! Das Set der Band enthält keine 08/15 Präsentationen, keine langweiligen Songs, sondern Songs die Knall- und Überraschungseffet beinhalten, wie man es sich von CORELEONI gewohnt ist.

 

CORELEONI sind: Leo Leoni, guitar - Eugent Bushpepa, voice - Jgor Gianola, guitar - Mila Merker, bass - Alex Motta, drums.

Mehr auf folgenden Links:

BV-CORELEONI - https://de.wikipedia.org/wiki/CoreLeoni - www.coreleoni.com - www.theart2rock.ch/leo-leoni-gruendet-coreleoni

 

 


 

CORE LEONI -  NEUES STUDIOALBUM 2022 - (ATOMIC FIRE)

 

04.12.2021:

 

CORELEONI (feat. Leo Leoni of Gotthard) unterschreiben bei ATOMIC FIRE RECORDS und kündigen ihr drittes Studioalbum 2022 an.

 

CORELEONI spielen den klassischen Hard Rock. Die Band überraschte, 2018 gegründet, quasi über Nacht mit ihrem ersten Album "The Greatest Hits - Part I" die Rockfans und rocke sich mit Schwung seit dann in die Herzen ihrer Fans. Die Gitarren-Ikone LEO LEONI schlägt musikalisch und auch empathisch für den Hard Rock und die Musik allgemein. Er ist mitunter Gründungsmitglied von GOTTHARD. Das Album, welches alte GOTTHARD Klassiker enthält, und mit ihnen den Spirit der damaligen Zeit - neu aufleben liess, sorgte für ordentlich Furore. Im Mai 2022 soll nun das dritte CORELEONI Werk erscheinen.

 

"Ich bin glücklich und fühle mich geehrt, Teil dieses neuen und aufregenden Kapitels zu sein! Danke, ATOMIC FIRE RECORDS, dass ihr die Metal-Community am Leben und gesund haltet, lang lebe der Rock'n'Roll.", freut sich Leo Leoni, Gitarrist und Kopf der Band. "Ich verfolge GOTTHARD seit ihrem ersten Tag." ergänzt ATOMIC FIRE RECORDS Geschäftsführer MARKUS WOSGIEN und fügt hinzu: "Sie waren der heisseste Hardrock-Act der 90er und ich war nicht zuletzt von ihren erdig-kernigen, prägnanten Riffs begeistert. Leo Leoni ist für mich ein absoluter Gitarrenheld, vor allem lebt, spielt und atmet er den Rock'n'Roll wie kein anderer. Glücklicherweise konnte ich mit GOTTHARD bereits an ihren Alben "Lipservice", "Need To Believe" und "Firebirth" arbeiten, freundete mich mit den Mitgliedern an und freute mich ebenso zu sehen, wie Leo mit CORELEONI zu seinen härteren Rockwurzeln zurückkehrte. Nun sind wir einfach nur glücklich, die Band in der Atomic Fire Records Familie willkommen zu heissen!"

 

Zur Band: Neu mit an Bord ist ab sofort Sänger EUGENT BUSHPEPA. Mit seiner druckvollen Stimme verleiht er den Songs noch einmal eine ganze Schippe mehr Authenzität und lässt den Geist der alten Tage wiederauferstehen. "Ich denke, ein derartiges Album hat lange niemand mehr veröffentlicht", konstatiert Leo Leoni. "Kaum jemand denkt und schreibt mehr auf diese Weise oder nutzt noch Les-Pauls-Gitarren und Marshall-Amps auf die Art, wie wir es tun. Mir persönlich als Rockfan hat das in den letzten Jahren sehr gefehlt. Und Eugent Bushpepa hat sich dafür als absoluter Glücksgriff herausgestellt. Er unterstreicht stimmlich genau das, worauf ich selbst Lust habe und was ich auf einem neuen Rockalbum hören möchte".

 

Der aus Tirana (Albanien) stammende Musiker und Songwriter startete seine Karriere bereits früh: Schon mit 6 Jahren gewann er einen nationalen Gesangswettbewerb. Für sein Zahnmedizinstudium zog er nach der Schule nach Bologna (I), bis er 1998 mit der Band Sunrise seine Profikarriere begann. Mit ihr trat er unter anderem im Vorprogramm von DEEP PURPLE und Duff McKagen (ex-Guns N'Roses) auf. Seit 2011 arbeitet er als Gesangstrainer für das TV-Format "The Voice Of Albania". 2018 repräsentierte er sein Land beim "Eurovision Song Contest" in Lissabon (P) (Song: 'Mall') und belegte dabei den 7. Platz.

 

"Das erste Mal ist Eugent mir tatsächlich beim ESC aufgefallen.", sagt Leo über ihn. "Ich mochte seine Stimme auf Anhieb und mir gefiel auch sein ESC-Song. Als wir dann in die Situation kamen, nach einem neuen Sänger Ausschau halten zu müssen, kam er mir sofort in den Sinn, und ich habe ihn einfach kontaktiert. Er war darüber anfangs wohl ziemlich erstaunt, aber auch genauso erfreut. Er ist ein grossartiger Sänger und ein wahnsinnig toller Mensch. Er hat unfassbar viel Seele und Emotion in seiner Stimme uns seiner Weise, Musik zu machen. Das fasziniert mich sehr und ich hoffe, euch da draussen ebenso."

 

Freut euch auf die erste Singleauskoppelung im Januar 2022!

 

CoreLeoni online:

www.coreleoni.com / www.facebook.com/coreleoni / www.instagram.com/coreleoni_official / www.youtube.com/voreleoni / https://label.atomicfire-records.com/project/coreleoni

Promotion: Rolf Schlup www.dasoffice.ch

Photo Credit: Alexandre Zveiger oben li.

 


 

CORE LEONI III - DRITTER STREICH FOLGT IM FRÜHLING MIT NEUEM SÄNGER

 

22.11.2021:

 

Der dritte Streich folgt bald! LEOs neues Album "CORE LEONI III" wird im Frühling 2022 veröffentlicht! Nachdem sich der bisherige Sänger, Ronnie Romero, verabschiedet hat, werden CORE LEONI mit dem neuen Sänger EUGENT BUSHPEPA (Kosovo), erneut auf den Bühnen brillieren. Richtig brillieren, denn Eugent verfügt über eine unglaublich starke und worterkennbare Stimme. Mit ihm wird die Band noch erfolgreicher sein, als sie bisher war, denn Bushpepa ist ein wahrhaftiger Gewinn.

 

Sobald wir über das Album - in Kürze - verfügen werden wir es euch vorstellen. Vorab kann ich schon sagen, es ist unglaublich toll !

 


 

GOTTHARD - CHINA - CORE LEONI - NEWS

 

31.08.2021:

 

Nachdem die Gotthard Tour infolge Covid-19 mehrmals verschoben wurde, gibt es von Seiten Hilde Persyn - Fanclub-Manager - einige Informationen, mit was sich die Bandmitglieder beschäftigen.

 

Marc und Freddy werden mit CHINA onstage sein und am 27.08.2021 die neue Single "Love Someone" digital veröffentlichen. Leo's CoreLeoni ist als Band wieder komplett, nachdem sie Mitte Juli einen wunderbaren neuen Sänger namens Eugent Bushpepa gewinnen konnten. Für mehr Infos checkt doch www.facebook.com/Rockband.China und www.facebook.com/coreleoni.

 

Band Line-Up von CHINA: Claudio Matteo, Freddy Scherer, Hardy Hartmeier, Marc Lynn, Ralph "Tosi" Tosoni

Band Line-Up von CoreLeoni: Leo Leoni, Eugent Bushpepa, Jgor Gianola, Mila Merker, Alex Motta

 

Gotthard Single "Bad News" vom 21.02.2021 - Bilder erzählen

 

 

 

 

Mehr Infos der drei Bands: BV-GOTTHARD - BV-CHINA

 


 

CORE LEONI - GENIALES KONZERT IM KOFMEHL - 01.12.2019

 

Ein Konzert der extra Güteklasse lieferten einmal mehr CORE LEONI, ihr Support die Band MAXXWELL, im Kofmehl Solothurn am 01.12.2019. Mitten im Auftritt stellte der Sänger, RONNIE ROMERO die Band vor..... and this is LEO LEONI usw. Wieviel Dezibel der Applaus wohl hatte und wie lang anhaltend die Wertschätzungs-Hymne des Publikums an Leo gedauert hat, es war immens. Leo Leoni verkörpert CORE LEONI und auch GOTTHARD. Die gesamte Atmosphäre in der Halle war ein einziger Ausbruch der Freude und Begeisterung.

 

LEO LEONI ist ein absolut passionierter Musiker und an der Gitarre ein Ass. Er ist ebenso ein echter Rockmusiker des nostalgischen Classic Rocks und des zeitlich modernen Rocks, der Rock-Genres zusammen führt. Leo ist Gründer und Mitbegründer von Core Leoni und Gotthard. Sein Lebensgefühl und sein Spirit vereinen sich und zeigen sich durch stil prägende Kompositionen über mehr als drei Jahrzehnte.

 

Während dem neuen Gotthard Album der letzte Schliff gegeben wird und dieses Anfang 2020 erscheint, ist Leo Leoni mit seiner Band auf Tour mit dem zweiten Album "CORE LEONI II", das am 27.09.2019 veröffentlicht wurde. Die Single-Auskoppelung "Queen Of Hearts" erschien bereits am 16.08.2019. Ab Beginn seiner momentanen Tour am 27.11.2019 in Augsburg DE ist er bei der Bandvorstellung der meist applaudierte King on Stage. Zweiundzwanzig Stationen, die letzte am 22.12.2019 in Barcelona ES, sind in einem Monat zu bewältigen. Schon vor mehr als einer Woche sind ausverkaufte Konzerte zu verzeichnen. Sein hochkarätiges und exzellentes Profimusiker Ensemble unten im Kasten.

 

Die Gotthard Songs von Beginn bis dato sind neu eingekleidet und überarbeitet worden. Sie klingen sehr frisch und haben den Touch heutiger Grooves bzw. Moderne erhalten mit Ausnahme zweier neuer Songs, "Queen Of Hearts" und "Don't Get Me Wrong". Mit dabei ist auch ein Cover-Song von John Lee Hooker. Die Songs kommen nahtlos an den Gänsehauteffekt mit Hymnencharakter ran und sind zeitlos.

 

Die Setliste vom 01.12.2019 ist mit insgesamt siebzehn hervorragenden Stücken besetzt: Standing In The Light - Love For Money - Open Fire - Angel - Queen Of Hearts - Firedance - Cheat & Hide - Don't Get Me Wrong - Travellin' Man - Mountain Mama (mit Drumsolo) - Sister Moon - Make My Day - She Goes Down - Fist In Your Face - Mighty Quinn - Hunter - I'm On My Way

 

Wissenswertes zu Leos Core Leoni Idee: Die Idee zu Core Leoni kam Leo anlässlich des 25-jährigen Bühnenjubiläums von Gotthard und einem damit verbundenen Blick auf die aktuelle Setlist der Konzerte. "Bei Gotthard selbst geraten viele alte Stücke mehr und mehr aufs Abstellgleis, weil es eben auch so viele neue Songs gibt, die live einen Platz in der Setlist finden müssen." so Leo. "Viele der alten Nummern liegen mir allerdings extrem am Herzen und werden immer ein Teil von mir sein. Also habe ich mich entschlossen, sie noch einmal neu aufzunehmen und sie in einem frischen, neuen Gewand noch einmal ins Zeitgeschehen zu holen." Der Tessiner gilt als einer der besten Rockgitarristen international und ist bei Gotthard Teil der aktuell erfolgreichsten Schweizer Band überhaupt. Jedes Studioalbum nach dem Debüt erreichte im Heimatland Platz 1 der Charts, alle Alben wurden mit Mehrfach-Platin ausgezeichnet.

 

 

Album Vö: 29.09.2019

CoreLeoni "II" Tracks

01 Waltz No. 2

02 Standing In The Light

03 Love For Money

04 Open Fire

05 Angel

06 And Then Goodbye

07 She Goes Down

08 No Tomorrow

09 I'm Your Travellin' Man

10 Cheat And Hide

11 Make My Day

12 Mountain Mama

13 Queen Of Hearts*

14 Don' Get Me Wrong*

15 Boom Boom

16 Il Padrino

* 2 brandneue Songs

 

Infos

 

Leo Leoni, leadguitar, backvocals (Gotthard)

Hena Habegger, drums (Gotthard)

Ronnie Romero, vocals (Ex-Rainbow, Gründungsmitglied Lords of Black)

Igor Gianola, guitar (Ex-Gotthard (Anfangsjahre), U.D.O., Jon Lande)

Mila Merker, bass (Soulline)

 

Label: AFM Records

Vertrieb: Musikvertrieb

Management-Agency: Intern. Touring + Management

Promotion: Rolf Schlup

Produktion: Leo Leoni

Bericht: BV

 

www.coreleoni.com

 

Weitere Infos + Fotos: BV-CORELEONI

 

 


 

CORE LEONI - SINGLE "QUEEN OF HEARTS" UND ALBUM "CORELEONI II"

 

 

19.08.2019:

Er ist einer der echtesten und passioniertesten Rockmusiker der letzten 30 Jahre. Und dennoch ist die Zeit für Gotthard-Gründungsmitglied und Gitarrist LEO LEONI nie stehen geblieben. CoreLeoni nennt sich dieses Lebensgefühl für grossen, zeitlosen Classic Rock, für pure Musik-Nostalgie, gepaart mit modernem Sound. Am 27.09.2019 wird das 2. Album "CoreLeoni II" erscheinen. Neben Gotthard-Songs aus der frühen Ära der Band und zwei eigenen Nummern befindet sich darauf auch ein John Lee Hooker Cover zu "Boom Boom".

Seit der Veröffentlichung des 1. Albums, das schlichtweg "The Greatest Hits Part 1" benannt wurde, ist CoreLeoni quasi der Transmitter zwischen analoger Stromgitarre und moderner Studioproduktion. Dabei fängt CORE LEONI nicht nur musikalisch den Spirit der Anfang-90er ein, sondern auch den, der das Lebensgefühl auf, vor und hinter der Bühne damals so besonders machte: CoreLeoni ist ein hochkarätiges Musiker-Ensemble, bestehend aus engen Freunden, die zusammen mit Leo Leoni stilprägend für diese Ära waren und gemeinsam viele Erlebnisse und Erinnerungen teilen. Gemeinsam mit Rainbow-Sänger und Lords Of Black-Gründungs- und mittlerweile Ex-Mitglied Ronnie Romero, mit Hena Habegger (Drums, Gotthard), Jgor Gianola (Gitarre, Ex-Gotthard/U.D.O./Jorn Lande) und Mila Merker (Bass, Soulline) zeigt Leo Leoni, dass Classic Rock längst nicht von vorgestern ist und verpasst Songs aus den Anfangstagen von Gotthard ein neues Gewand.

Auch auf dem Ende September 2019 erscheinenden 2. Album zollt der Schweizer - einmal mehr seiner Passion für zeitlos hochwertige Musik - Tribut und bringt etliche alte Gotthard Songs ins Leben zurück. Mit Ausnahme von 2 brandneuen Nummern und dem John Lee Hooker Cover wurden ausschliesslich alte Hits in die Neuzeit übersetzt. "Queen Of Hearts" und "Don ´t Get Me Wrong" nennen sich die Neuen. Sie knüpfen nahtlos an den Gänsehaut Hymnencharakter der anderen Tracks an und bieten zeitlos mitreissende Rockmomente.

 

Die Songs sind superklasse, gefühlvolle, dampfende und heftig rockende Stücke von Gotthard, neu veredelt und ausdrucksstark durch die klasse Stimme von Ronnie Romero. Der sanfte Eingang ins 2. Album CoreLeoni "Waltz No.2" könnte nicht passender sein. Die Powerrocksongs sind aufgefrischt und kommen in neuer Stärke ins Gehör, als ob sie brandneu wären. Das Tüpfelchen auf dem "i" sind die wundervollen Balladen mit noch mehr Gefühl betont, dass man das Kräuseln im Bauch nicht vermeiden kann. Die beiden John Lee Hooker Songs sind einzigartig bearbeitet und erscheinen in neuem Glanz als wertvolles Melodie- und Gesangserbe eines der grossen Musiker.  Was Leo mit seinen Männern bietet ist mit Begeisterung anzuhören, berührt und rockt deftig zugleich. CoreLeoni präsentieren Meisterwerke die wohl unvergesslich bleiben werden.

 

Leo kam anlässlich des 25jährigen Bandjubiläums von Gotthard auf die Idee, CoreLeoni ins Leben zu rufen. "Bei Gotthard selbst geraten viele alte Stücke mehr und mehr aufs Abstellgleis, weil es eben auch so viele neue Songs gibt, die live einen Platz in der Setlist finden müssen" so Leo. "Viele der alten Nummern liegen mir allerdings extrem am Herzen und werden immer ein Teil von mir sein. Also habe ich mich entschlossen, sie noch einmal neu aufzunehmen und sie in einem frischen, neuen Gewand noch einmal ins Zeitgeschehen zu holen." Wie gut das funktioniert, stellten CoreLeoni im Rahmen einer ausführlichen Tour 2018 unter Beweis. Medien und Fans waren gleichermassen vollen Lobes. Bei den Musikern selbst begann eine Flamme zu lodern, die keine Zweifel liess -  eine Fortsetzung von CoreLeoni ist unumgänglich und somit obligat. "Es sind so viele schöne Erinnerungen dadurch neu aufgeflammt und das besondere Gefühl, das uns während unserer Anfangstage begleitete, erwachte komplett neu zum Leben."

 

Hin zu kurz gefassten biografischen Details der Musiker von CoreLeoni: Der Tessiner Leo Leoni gilt international als einer der besten Rock-Gitarristen und ist bei Gotthard Teil der aktuell erfolgreichsten Schweizer Band. Jedes Studioalbum erreichte nach dem Debüt in der Schweiz Platz 1 der Albumcharts. So wurden in der Folge sämtliche Alben mit Mehrfach-Platin ausgezeichnet. Ausserdem kamen ein Diamon Award für mehr als 1 Mio verkaufter Alben alleine in der Schweiz aufs Podest. In den Anfangsjahren von Gotthard war Jgor Gianola für kurze Zeit ebenfalls ein Bandmitglied, das bevor er zu U.D.O., der Band um Musik-Legende und Ex-Accept Sänger Udo Dirkschneider und zur Band von Norweger Jorn Lande, wechselte. Drummer Hena Habegger war ebenfalls Gründungsmitglied von Gotthard. Im letzten Jahr verwirklichte er sich einen Traum und eröffnete im Tessin eine Schlagzeugschule.

Sänger Ronnie Romero stammt aus Chile und ist Gründungsmitglied der spanischen Gruppe Lords Of Black. Seit 2016 singt er bei Rainbow, der legendären Gruppe um Ritchie Blackmore (Ex-Deep Purple Gitarrist) und erfüllte sich damit einen lang gehegten Traum. Mit Rainbow war er kürzlich auf Stadiontour und blickt auf etliche grosse Festival-Shows, wie z.B. Monsters Of Rock, zurück. Bassist Mila Merker ist in Bellinzona TI geboren und ist ein langjähriger Weggefährte und Freund von Leo und Jgor. Er ist auch bei der technisch anspruchsvollen Melodic Death Metal Band Soulline aktiv.

 

Album Vö: 29.09.2019

CD und LP

Single Vö: 16.08.2019

Clip: Queen Of Hearts

CoreLeoni II - Tracks

CD/DVD + Vinyl

01 Waltz No. 2

02 Standing In The Light

03 Love For Money

04 Open Fire

05 Angel

06 And Then Goodbye

07 She Goes Down

08 No Tomorrow

09 I'm Your Travellin' Man

10 Cheat And Hide

11 Make My Day

12 Mountain Mama

13 Queen Of Hearts

14 Don' Get Me Wrong

15 Boom Boom

16 Il Padrino

Travellin' Men Tour 2019
30.11.2019 Wetzikon - Hall of Fame
01.12.2019
Solothurn - Kofmehl
03.12.2019 Rubigen - Mühle Hunziken
04.12.2019 Pratteln - Z7
05.12.2019 Arbon - Presswerk
06.12.2019 Lyss - Kufa
07.12.2019 Lausanne - Salle Metropole

 

Producer: Paul Lani + Darcy Proper

Studio: YellowHouse/Wisselord Studios

 

 

www.coreleoni.com

 


 

CORE LEONI IM OLD CAPITOL VOM 29.03.2019 

 

 

30.03.2019:

Ende März 2019 liefern CORE LEONI eine Kurz-Tour. Gestern standen sie auf der Bühne des Old Capitol in Langenthal BE. Insgesamt sind es vier Shows. Davor waren Leo Leoni und seine Jungs damit beschäftigt ihr zweites geniales Album mit dem Titel "GREATEST HITS PART 2" aufzunehmen.

 

Die Show im Old Capitol war von der musikalischen Seite her - wie immer - eine Wucht. Zu bemängeln ist, dass das Old Capitol für eine Band vom hochkarätigen Format wie Core Leoni aus meiner Sicht und meinem Empfinden ungeeignet ist. Das alte Kino ist von der Akustik her eher schlecht als recht. Hört man sich die Musik unten im Saal an, tönt sie erdrückt und verliert sich. Lauscht man ihr von den Balkonen, klingt sie besser, nur hat dort ein kleines Publikum Platz  - sehr schade.

 


 

CORELEONI - HEISSES KONZERT IM KOFMEHL VOM 21.11.2018

 

 

23.11.2018:

LEO LEONI mit seiner Gruppe CORELEONI brachte das Publikum zu dampfen und schreien! Heiss ging es her am Mittwoch, 21.11.2018, mit Leo Leoni, guit - Ronnie Romero, voice - Hena Habegger, drums (wurde für einmal ersetzt) - Igor Gianola, guit und Mila Merker, bass.

 

Sie touren in Clubs mittlerer Grösse und sind somit um ein Vielfaches publikumsnäher als die "Mamamountain GOTTHARD".  Leo, Ronnie und Igor haben sich spontan ein Publikumsbad genommen. Sie waren zum Anfassen und ohne Berührungsängste mitten drin, in der teils kreischenden Menschenmenge und spielten weiter. Das sorgte für zusätzlichen unglaublich lauten Applaus und Freude. CORELEONI, ein Revival von GOTTHARD, könnte man sagen, um quasi an den "Mamamountain" zu erinnern. Es kommt einem so vor, als ob die jungen Gotthard in ihren Anfängen vor einem auf der Bühne stehen. Die Songs von "THE GREATEST HITS PART 1" sind neu überarbeitet, klingen besser als früher, auch durch technische und Jahrzehnte langer Erfahrung der Musiker. Dazu kommt die ungebrochene Leidenschaft und Spielfreude sowie der grosse Flirt mit dem Publikum. Die Band CORELEONI hat ihre Zuhörer für sich gewonnen und wird überall wertgeschätzt.

 

Leo Leoni, der wilde und grosse des Musik Faches, erfüllen sich wohl seine Blue Visions mit unbremsbarer Ideenvielfalt.

ER ist GOTTHARD - ER ist CORELEONI.

 


 

CORE LEONI - VIDEO-CLIP "TELL NO LIES" + NEUER SONG "WALK ON WATER"

 

 

04.10.2018:

Vor 25 Jahren gründeten Leo Leoni und Steve Lee die in hohem Masse gefeierte Band Gotthard: Es war der Startschuss einer grossartigen und erfolgreichen Reise. Im Jahre 2010 kam Steve Lee tragisch ums Leben, ein tiefer Einschnitt. Leo Leoni entschloss sich schliesslich im Jahre 2017, ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen: CoreLeoni.

Leo Leoni ist ein wahrer Experte, wenn es um das Entwerfen neuer Musik und um das Schreiben grosser Hits geht. Zudem weiss er die Fans stets zu begeistern. Leoni pflegte eine enge Zusammenarbeit mit dem verstorbenen Sänger Steve Lee und Gotthard war sicherlich ein formatives Projekt, das beständig an Popularität gewann. Mit Gotthard haben sie über 2’000’000 Tonträger verkauft und 16 ihrer Alben waren Nummer 1 Hits.

Tempi passati, Leo Leoni ist bereit für eine neue musikalische Schaffensphase. Leoni wird in seinem neuen Projekt CoreLeoni begleitet von Ronnie Romero (bekannt für seine führende Rolle in Lords Of Black und Rainbow), Hena Habegger am Schlagzeug, Jgor Gianola an der Gitarre, sowie Mila Merker am Bass.

CoreLeoni kann als sehr persönliche Hommage an die eigene Rock’n’Roll Vergangenheit Leo Leonis verstanden werden. Das neue Album "The Greatest Hits Part 1" beinhaltet einerseits neu aufgenommene und aufgefrischte Gotthard Songs und andererseits eine brandneue Single: "Walk On Water" – ein explosiver Rocksong, welcher den Anfängen von Gotthard Anerkennung zollt.

Mehr und Aktuelles jederzeit unter www.coreleoni.com

Link zum Videoclip „Tell No Lies“: https://youtu.be/2Z-f-aibPS0

Link zum aktuellen Clip „Walk On Water“: https://www.youtube.com/watch?v=A-hY_49R4uQ

Link zum aktuellen Album Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=8nZKpVDOmx0

 

Aktuelle Single: "Walk On Water" - Ein neuer heisser Song - Auskoppelung von Defrosted II / Aktuelles Album: "The Greatest Hits Part 1" (Musikvertrieb) / Tourstart: 17.11.18 Boswil, Chillout

 

Live: 17.11.18 Boswil - Chillout / 21.11.18 Solothurn - Kofmehl / 22.11.18 Rubigen - Mühle Hunziken / 24.11.18 Wetzikon - Hall Of Fame / 28.11.18 Sion - Le Port Franc (Ausverkauft) / 29.11.18 Luzern - Schüür / 30.11.18 Lyss - KuFa


CORELEONI - EIN HARTNÄCKIGES VIRUS DAS IST UND BLEIBT

 

 

23.09.2018:

Wer vom CORELEONI Virus nicht befallen ist, leidet an Gefühlsresistenz! So in etwa könnte man all die positiven Bewertungs-Prädikate bezüglich dieser Band zusammen fassen. Die "Rocknacht Tennwil" am Hallwilersee AG vom 22.09.2018 konnte einmal mehr brillieren mit ihrem Band Line-Up. Wir waren mit dabei, gespannt und neugierig auf DIE EINE BAND, für deren Show wir eigentlich gekommen sind. CORELEONI war Programm und DAS Highlight. Wir befanden uns in einem sehr grossen Zelt inmitten freudiger Gotthard und CoreLeoni Fans, vieler bekannter Musiker sowie Anhänger und Kenner der Rockmusik des guten Geschmacks.

 

So kam es dann auch, das riesen Applaus Szenario nach jedem Song und am Ende das unaufhörliche Bitten um Zugaben. Das stürmische Virus CoreLeoni hat die Zuhörer befallen. Und wer es nicht in sich trägt ist wohl gefühlsresistent.

 

Die Setliste: Higher - Standing In The Light - Downtown - Fist In Your Face - Firedance - Get It While You Can - Where Are You? - All I Care For - Let It Be - In The Name - Tell No Lies - Make My Day - Mountain Mama - She Goes Down - Whammy Moto - Ride On - Here Comes The Heat - Immigrant Song - Anytime Anywhere

 

Kurzer Bio-Überblick: CORELEONI sind Leo Leoni, guitars - Hena Habegger, drums - Ronnie Romero, vocals - Jgor Gianola, guitar - Mila Merker, bass.  Die Band veröffentlichte am 23.02.2018 ihr Album "The Greatest Hits - Vol I" (Frontiers Records). Ihre beiden ersten Auftritte waren am 21.12.2017 Temus in Agno TI, bei Club- und Szenekennern allseits bekannt, und der zweite Gig fand am 22.12.2017 in der Musigburg in Aarburg, vorm. Moonwalker, statt. Schon am 04.03.2018 sind CoreLeoni direkt in die CH-Album-Charts eingestiegen - PLATZ 3.

Einige Gigs mit CoreLeoni gab es schon während der Defrosted Tour mit Gotthard. Nachdem für Leo Leoni und Hena Habegger die Defrosted Tour am "Riverside in Aarburg" endete sind die Beiden bereit für die Tour mit CoreLeoni. Ein Beispiel: Der Monat November ist mit 24 Konzerten verplant, in 30 Tagen auf 6 Länder verteilt. Das Virus infiziert weiter!

 

 


 

 


 

CORE LEONI - "THE GREATEST HITS - PART 1" - Album Release vom 23.02.2018

 

23.02.2018

"A special shout out goes to GOTTHARD and to an unforgotten friend that will always be in our hearts - STEVE LEE."  Mit diesem Gedanken von Leo Leoni enden die Credits im Booklet zum Album. Dieser Tribut ist von Leo auch ein sehr persönlicher an seinen Freund und Wegbegleiter Steve Lee und an die ausgewählten Songs!

Am 25. Geburtstag bzw. 25 Jahre nach der Veröffentlichung des ersten GOTTHARD Albums zollen Leo Leoni und seine Gruppe einen respektvollen Tribut mit Songs aus den ersten drei Alben. Die besten Stücke wurden auf ein sehr liebevollen Art aufgefrischt, ihnen neues Leben eingehaucht und bedeuten für Leo eine Art ewige Wegbegleiter. Sein grosser Dank geht an Hena Habegger, Drummer von Gotthard, Ronnie Romero, ihrem wunderbaren Sänger mit einer goldenen Stimme (Sänger von Rainbow), Jgor Gianola, Gitarrist, Mila Merker, Bassist.

 

Am 22.12.2017 hatten wir das Vergnügen CoreLeoni in der ausverkauften MUSIGBURG in Aarburg zu hören. Das Konzert - mehr als hervorragend - überzeugte, brachte unglaubliche Stimmung und rockte unglaublich gut. Unter den Besucher/innen befanden sich sehr viele Freunde, Musiker und begeisterte Fans von Leo Leoni. Krokus, die Dögz und viele andere bekannte Gruppen und Musiker, liessen sich diesen Akt der wahren Freude nicht entgehen. Auch die brandneue Single "Walk On Water", welche von GOTTHARD Mitte Dezember 2017 veröffentlicht wurde war im Set von CORELEONI. Alle Zuhörer waren mehr als begeistert! Ein paar Bilder dieses Konzertes findet ihr über den Link BV-CORELEONI .

 

Ebenso genial tönen die aufgefrischten Songs des ersten Albums von CoreLeoni. Unglaublich und genial konzipiert, absoluter Rock des guten Geschmacks. Ihr werdet wohl begeistert sein, ein Album welches jeder Leo Leoni und Gotthard Liebhaber sowie jene die den wahren Rock lieben, haben müssen - "The Greatest Hits Part1".

 

Tracks

 

"The Greatest Hits Part1"

 

01 Il Padrino

02 Firedance

03 Downtown

04 Higher

05 Gert It While You Can

06 In The Name

07 Let It Be

08 All I Care For

09 Walk On Water

10 Here Comes The Heat

11 Tell No Lies

12 Ride On

13 Anytime Anywhere

14 El Traidor (Bonus)

Band

Leo Leoni, Gitarrist

Hena Habegger, Drummer

Ronnie Romero, Gesang

Jgor Gianola, Gitarrist

Mila Merker, Bassist.

 

Website www.coreleoni.com

Facebook CoreLeoni

Video Walk On Water

 

Tour

22.06.2018 Hinwil ZH - Rock The Ring

23.06.2018 Pratteln BL - Z7

27.07.2018 Cevio TI - ValMaggia Rock- and Bluesfestival

04.08.2018 Brienz BE - Brienzersee Rockfestival

22.09.2018 Tennwil AG - Rocknacht

 

Weiteres auf: BV-CORELEONI

 

Kauf-Tipp: Bei www.cede.ch, bestellt und innert 24 Std. in der Post! 

 


CORE LEONI IN CONCERT - MUSIGBURG AARBURG 22.12.2017

 

22.12.2017:

LEO LEONI und seine zweite Band CORELEONI haben am Freitag, 22.12.2017, ins Herz ihrer Besucher in der vollen Musigburg gestochen mit ihrem Sound.

 

Ich habe mal geschätzt, dass die Hälfte der Besucher aus Musiker bestand, aus denjenigen der bekanntesten Schweizer Rockgruppen, Kollegen und Musiker-Freunde von LEO. Eine fantastische Atmosphäre entstand im Saal der voll besetzten MUSIGBURG in Aarburg. Anlässlich des zweiten Konzertes, das erste fand tags davor in Agno im Temus statt, dieser toll zusammen gestellten Gruppe aus Topmusikern, war das Publi voll verzückt, Begeisterung ohne Ende.

 

Für Anlässe wie dieser ist die Musigburg eine top Location mit guter Akustik, und von der Grösse her ideal. Weitere Gigs von CORELEONI:

 

30.12.2017 Lugano TI - Radiofestival@Piazza - free show

22.06.2018 Hinwil ZH - Rock The Ring

Weitere Daten werden folgen!

 

Website www.coreleoni.com und Facebook CoreLeoni. Wir freuen uns auf weitere Gigs von CORELEONI.

 

 


 

CORE LEONI plays the first three GOTTHARD ALBUMS

 

15.12.2017:

LEO LEONI ist immer wieder für eine Überraschung bereit. Er präsentiert sein erstes Solo Album: ein Tribut an die Vergangenheit des Rock'n'Roll, heutzutage mehr präsent denn je.

 

Sein Tribut zollt an die Songs der ersten drei GOTTHARD Alben mit Songs wie: "Downtown", "Firedance", "Higher", "Here Comes The Heat", "In The Name", "Ride On", "Let It Be", "All I Care for" und mehr. Diese Epoche läge ihm sehr am Herzen. Ein Tribut als Gründer von GOTTHARD an die Band selbst. Das Line-Up: Leo Leoni, guitar (Gotthard) - Hena Habegger, drums (Gotthard) - Igor Gianola, guitar (Ex-Gotthard, Ex-U.D.O., Ex-Ain't Dead Yet) - Ronnie Romero, vocals (Ritchie Blackmore's Rainbow, Lords of Black) und Mila Merker, bass (Soulline). LEO will uns auf einen speziellen Ritt mitnehmen, ein Ritt durch die Anfänge von GOTTHARD, passend zum 25. Jubiläum der Veröffentlichung des ersten Gotthard Albums. Die brandneue Single "WALK ON WATER" wurde Mitte Dezember 2017 veröffentlicht. Dieser Song ist als Digital Download in ihrem Webshop zu haben. Der Release des ersten Albums "GREATEST HITS PART 1" von CORE LEONI ist am 23.02.2018 (Frontier Records).

 

So sind auch die ersten Gigs, und sämtliche Infos zum Solo-Projekt, schon bestätigt, siehe neue Website www.coreleoni.com und Facebook CoreLeoni. Hier die ersten Daten:

21.12.2017 Agno TI - Temus

22.12.2017 Aarburg AG - Musigburg

23.12.2017 Dietikon ZH - Harley Heaven

30.12.2017 Lugano TI - Radiofestival@Piazza - free show

22.06.2018 Hinwil ZH - Rock The Ring

Weitere Daten werden folgen!

 


 

CORE LEONI  - DISCOGRAPHY

 

THE GREATEST HITS - PART 1 - Vö: 23.02.2018 CD + LP / QUEEN OF HEARTS - Vö: 16.08.2019 CD-Single / CORE LEONI II - Vö: 29.09.2019 CD + LP / CORE LEONI II - Vö: 29.09.2019 Japan Edition CD

 


up